Ich weiß nicht ob es hier hingehört, aber ich wollte gerne meine Erfahrungen als Verkäufer auf Catawiki mit Euch teilen!
Zum Hintergrund, ich habe Catawiki erst durch das Forum kennengelernt und auch den ein oder anderen Schatz dort ergattert. Für Käufer ist das echt toll, dass das Forum noch eine kleine Provision bekommt, noch besser.
Ich selber bin seit über 20 Jahren auf Ebay unterwegs und habe als Jäger und Sammler schon einiges gekauft und verkauft. Jetzt wollte ich für ein wertvolles Comic Heft von Marvel, gegradet von CGC auf 9.8 mit diversen Unterschriften und Sketchen, darunter Stan the Man Lee und Todd McFarlane auf Catawiki verkaufen. Ich habe mit 1500€ - 2000€ für das Comic gerechnet.
Zu Anfang, die Masken auf Catawiki sind ziemlich veraltet und nicht wirklich Benutzerfreundlich. Ich habe 30 Minuten gebraucht um zu begreifen dass ein „Experte“ darüber entscheidet ob dein Artikel überhaupt zugelassen wird. Finde ich ziemlich Strange, weil es ja doch auch viel Nippes auf der Seite gibt.
Wie auch immer, Bilder gemacht, einen vernünftigen Text geschrieben und eingereicht. Nach VIER Tagen hat sich der „Experte“ zurück gemeldet. Artikel nicht zugelassen, meine Preisvorstellungen wären zu hoch, er hätte in einer Datenbank nur einen Preis über 800€ gefunden. Kann er gar nicht, weil mein Comic so kein zweites Mal existiert. Wie ihr dem Bild entnehmen könnt hat sich der ursprüngliche Besitzer die Riesen Mühe gemacht und hat die einzelnen Unterschriften und Sketche über Jahre zusammengetragen. Ein Unikat quasi. Trotzdem gibt es Erfahrungswerte wieviel die einzelne Unterschrift des Zeichners/Autors wert ist. Der Oberwitz ist dass ich genau diesen Comic auf Catawiki selber für 1300€ gekauft habe vor zwei Jahren. Aber das hat er nicht in seiner Datenbank?!
Es ist dann so wie in Deutschland auf dem Amt, man kann ihm nicht zurückschreiben oder mit dem „Experten“ interagieren. Musste es erneut einreichen und ihm dann erklären dass ich den Comic dort gekauft habe und er mit seiner Einschätzung auf dem Holzweg ist. Nach erneuten VIER Tagen hat er sich wieder gemeldet um dann uneinsichtig, kein „Sorry“ , nix dergleichen, zu grummeln „Ja wir nehmen den Comic und für „Contingency Reasons“ würde er meine Preisempfehlung übernehmen. Ihr müsst wissen die „Experten“ entscheiden dann auch final darüber in welchen „Lot“ euer Artikel kommt und zu welchem Zeitraum. Das heißt mein Comic wurde dann eine Woche später in ein „Special Collectors Lot“ eingestellt welches 9 Tage ging. Alleine das Einstellen und Auktion hat damit 3 Wochen gedauert.
Der Comic ging dann letztendlich für 1300€ weg. Das hätte ich mit 100%er Sicherheit auch auf eBay bekommen. Aber hier kann ich Catawiki keinen Vorwurf machen, ist Angebot und Nachfrage.
Für diesen Spaß ziehen die sich aber sage und schreibe 12,5% Verkäuferprovision. Die nehmen sich aber auch nochmal 9,5% beim Käufer. Hier muss ich aber ehrlicherweise die Frage stellen, für was?!
Mein Comic wurde nicht außerordentlich beworben, war nicht auf einem oberen Platz in dem Lot etc.
Der Käufer war sehr nett und hat direkt bezahlt. Ich habe sofort verschickt. Hier erlauben sich die Kameraden, das Geld erst vier Tage nach Erhalt der Ware zu überweisen (ohne Wochenende). Das heißt, ich habe nach dem Verkauf und Versenden/Erhalt auch nochmal 10 Tage auf mein Geld gewartet. Bei Ebay habe ich innerhalb von 72 Stunden mein Geld.
Also war es für mich ein zeitintensives Verlustgeschäft mit nervigen Diskussionen und ich musste auch noch lange auf mein Geld warten.
Fazit: Ich würde nicht nochmal auf Catawiki etwas wertvolles verkaufen wo ich selber schon einen hohen Investitionspreis hatte. Durch die hohen Gebühren machst du Verluste, vielleicht +/- 0. Dazu kommt dass es mich ziemlich genervt hat dass es allein auf die „Gunst“ des „Experten“ ankommt. Keine Interaktion, kein Chat wo man sich gemeinsam über den Artikel austauscht.
Ich denke es ist für Leute geeignet, die etwas wertvolles geerbt haben oder geschenkt bekommen haben, und/oder bei Eltern/Großeltern einen Schatz beim Entrümpeln gefunden haben.
Das soll hier kein Catawiki Bashing sein, ich kaufe selber sehr gerne dort ein. Ich wollte meine Verkäufer Erfahrung nur mit Euch teilen. Vielleicht hat der ein oder andere selber schonmal nachgedacht etwas dort zu verkaufen und fand diese Erfahrung interessant.
LG
Marcel