KnoppiNRW
Cast Member
...mein Wahlspruch, jedes Jahr, ab dem Tag der Buchung bis zum Tag der Abreise.
Am Dienstag, 27.01.2026 war es dann wieder soweit, es ging los in Richtung Land der Maus. Der Reisebericht folgt natürlich auch noch. Aber hier erstmal ein bisschen was zu...
...Allgemeines, was würden wir wieder so machen?
Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir über den Link hier im Forum gebucht, schließlich sind wir gerne hier und nutzen die Tips und Tricks von euch, möchten euch aber natürlich auch unsere Erfahrungen mitteilen.
Wir buchen immer die Disney Pauschalen mit Meal Plan, besitzen keine Jahreskarte und fahren jedes Jahr für mindestens 4 Tage in die Parks.
Wir sind übrigens @Bruni und ich, sowie unser, uns über den Kopf gewachsener, 19 jähriger "Zwerg" .
Nun wollen wir mal starten, eine Rubrik ist in diesem Thread ja, "Was würdet Ihr wieder genauso machen, was eher anders?" . Ich versuche hier mal ein paar Tips für Neulinge loszuwerden. Die alten Hasen unter euch werden das alles kennen, gerne kann natürlich auch noch aus eueren Erfahrungen ergänzt werden.
ja, auch hier haben wir in den vielen Besuchen dazu gelernt.
So, nun setzen Bruni und ich uns mal an den Reisebericht und die Planungen für unseren Trip im Januar 2027.
Denn wisst ihr was...!? Bald fahren wir ins Disneyland.
Am Dienstag, 27.01.2026 war es dann wieder soweit, es ging los in Richtung Land der Maus. Der Reisebericht folgt natürlich auch noch. Aber hier erstmal ein bisschen was zu...
...Allgemeines, was würden wir wieder so machen?
Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir über den Link hier im Forum gebucht, schließlich sind wir gerne hier und nutzen die Tips und Tricks von euch, möchten euch aber natürlich auch unsere Erfahrungen mitteilen.
Wir buchen immer die Disney Pauschalen mit Meal Plan, besitzen keine Jahreskarte und fahren jedes Jahr für mindestens 4 Tage in die Parks.
Wir sind übrigens @Bruni und ich, sowie unser, uns über den Kopf gewachsener, 19 jähriger "Zwerg" .
Nun wollen wir mal starten, eine Rubrik ist in diesem Thread ja, "Was würdet Ihr wieder genauso machen, was eher anders?" . Ich versuche hier mal ein paar Tips für Neulinge loszuwerden. Die alten Hasen unter euch werden das alles kennen, gerne kann natürlich auch noch aus eueren Erfahrungen ergänzt werden.
- Früh buchen. Kann man gar nicht oft genug sagen. Ihr könnt damit bares Geld sparen, und das nicht zu knapp. Stornieren könnt ihr, wenn ihr über den Link hier Forum direkt übers Disneyland bucht bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei. Also los.
- Wir haben uns vor drei Jahren dazu entschieden nicht mehr am ersten Tag der Pauschale anzureisen, sondern bereits einen Tag vorher. Das würden wir definitiv weiterhin so machen, und haben es auch dieses Jahr getan. Siehe unten. Obwohl wir vom Niederrhein "nur" fast exakt 500 Kilometer Anreise mit dem Auto haben, ist der erste Tag doch deutlich entspannter wenn man ausgeschlafen und fit in den Park kommt. Wir haben sowohl das externe B&B near Disneyland als auch Room only Buchungen in den Disney Hotels hinter uns. Ist halt Geschmacksache. Wer es günstiger möchte und mit einer Anreise von 20 Kilometern leben kann, der findet bestimmt auch gute und sehr günstige Möglichkeiten.
- Wir lieben unsere Bip & Go Box. Kein Kleingeld suchen und freie Fahrt ohne Schlange an den Mautstationen. Wer Infos zur Box benötigt, gerne per PN melden. Uns kostet die Maut übrigens auf der Strecke Aachen - Liege - Theux - Reims pro Strecke 12,50€. Aufgeteilt 10,10€ für die Strecke Reims und nochmal 2,40€ an der Touristen Mautstation vor der Ausfahrt zum Disneyland. Ortskundige fahren vorher ab, habe ich mir sagen lassen, wir zahlen die 2,40€
. - Unsere Entscheidung mit dem Auto anzureisen haben wir bis heute auch noch nie bereut, man ist flexibel und mit 5-6 Stunden Fahrzeit können wir grundsätzlich auch ganz gut leben.
- Unseren Getränkevorrat importieren wir immer in Form von 0,5l. Flaschen unserer Lieblingsgetränke aus Deutschland. Teilweise 5 Euro pro 0,5l Flasche im Park möchten wir dann doch nicht zahlen. So können wir vom Hotelzimmer im Bedarfsfall immer nachholen.
- Steckdosenleisten bzw. Würfel sind mittlerweile auch fester Bestandteil unseres Reisegepäcks. Beim Security Check im Hotel gab es da auch noch nie Probleme, auch der Zimmerservice hat damit anscheinend kein Problem mehr.
- Täschchen Packen für den Tag im Park. Wenn ihr morgens an eurem Hotel ankommt, kann es sein das euer Zimmer noch nicht fertig ist und ihr noch nicht einziehen könnt. Packt euch für den ersten Tag also euer Tasche / Rucksack für einen entspannten Parkbesuch am besten schon zuhause.
- Wie gesagt, wir buchen immer mit Meal Plan+. Spart im Schnitt nur 10 Euro pro Tag, aber immerhin. Wenn ihr den Meal Plan bucht, reserviert aber in jedem Fall vorher eure Restaurants. Für Gäste der Disneyhotels geht das bis zu 12 Monate im Voraus. Wer lieber flexibel ist und isst, sollte vielleicht lieber die Finger vom Meal Plan lassen. Wir gehen gerne in die Buffets und Tabel Service Restaurants und eher nicht in die Counter Buden, da lohnt er sich. Bei Besuchen in den Counter Restaurants eben nicht.
ja, auch hier haben wir in den vielen Besuchen dazu gelernt.
- Wir würden definitiv nicht in oder um die Osterzeit fahren. Voll war hier gar kein Ausdruck und mitunter hat es auch wirklich keinen Spaß mehr gemacht. Da wir nicht mehr auf die Ferien angewiesen sind, ist es für uns natürlich etwas einfacher.
- Um jeden Preis die Extra Magic Hour nutzen. An manchen Tagen, insbesondere während unserer Reisezeit im Januar, macht es einfach keinen Sinn. Es sind teilweise nur wenige Attraktionen geöffnet die dann natürlich trotzdem entsprechende Wartezeiten haben. Daher vorher in der App checken ob es sich für euch lohnt. Viele Attraktionen lassen sich gut und mit deutlich geringerer Wartezeit zu den Zeiten der Paraden fahren.
- Golden Forest Club, würde ich nicht wieder buchen, ausser er wäre wieder günstiger als das Standard Zimmer, dazu könnt ihr in meinem Reisebericht mehr lesen. Wir hatten dieses Jahr ein Zimmer im GFC weil der Reisepreis der Pauschale + dem Meal Plan für 3 Personen im GFC günstiger war als das Standard Zimmer. Der Grund hierfür war schlichtweg das wir für den Meal Plan weniger zahlen mussten da das Frühstück im GFC inkludiert ist.
- Stundenlanges warten auf der Main Street rund um den HUB und die Bühnen um die Show von einem "guten" Platz aus zu sehen. Bringt nichts, weil unter Garantie der Papa 3 Reihen vor euch noch irgendwo ein Kind in der Tasche hat das er sich zu Beginn der Show auf die Schulter setzt, und dieses Kind hat mit Sicherheit auch irgendwo einen 3x3m großen Regenschirm den es aufspannen kann. Genießt die Show in der Mitte der Main Street, es passiert hier so viel, das man das Schloss auch mal außer Acht lassen kann.
So, nun setzen Bruni und ich uns mal an den Reisebericht und die Planungen für unseren Trip im Januar 2027.
Denn wisst ihr was...!? Bald fahren wir ins Disneyland.