Don Rosa Collection

torstendlp Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich bin nun ja nicht nur DLP-Fan sondern liebe auch die Disney-Comics und da haben es mir vor allem die Enten-Comics der Barksschen und Rosa-Machart angetan.

Nun steht seit letzter Woche endlich die Don Rosa Collection komplettiert bei mir im Regal, schön, neben der Collection zu Don Rosas Vorbild Carl Barks



Die Edition ist fantastisch aufgemacht (meiner Meinung nach) und bietet die Comics in komplett überarbeiteter Version (gemeinsam mit Don Rosa wurde alles durchgegangen), neuer Colorierung und vor allem einer neuen Übersetzung, die versucht näher an Don Rosas ursprüngliche Ideen & Wortspiele heranzukommen.

Ich habe erst jetzt angefangen, die Collection zu lesen, weil ich warten wollte bis alles komplett ist. Und während ich die einzelnen Geschichten lese, habe ich parallel immer die Hall of Fame daneben lieben um die Übersetzungen zu vergleichen - und die Unterschiede sind gravierend, je nach Geschichte unterscheiden sich die Text teilweise um 80%.
Meiner Meinung nach wirklich aber vor allem positiv, da die neuen deutlich besser wirken.
Auch die neue Colorierung gefällt mir sehr gut.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob noch andere von Euch die Collection auch haben und wie Ihr die neuen Übersetzungen/Colorierungen findet!

Viele Grüße,

Torsten
 
eve Imagineer Azubi
Tolle Sache Torsten! Sowas würde mir in der Tat auch gefallen, könnte bloß mit dem Platz etwas schwierig werden...
Ich kannte die Kollektion bisher nicht und frage mich nun natürlich wo man so etwas überhaupt her bekommt? Bei Amazon habe ich nichts entdeckt :unknown:
 
torstendlp Administrator
Teammitglied
eve schrieb:
Ich kannte die Kollektion bisher nicht und frage mich nun natürlich wo man so etwas überhaupt her bekommt? Bei Amazon habe ich nichts entdeckt :unknown:
Hier bekommt man sie:

Ich habe natürlich sofort beim Start zugeschlagen, weil sie limitiert war, aber anscheinend sind doch noch Exmeplare jetzt nach Komplettierung in der Verkauf gekommen.
Vorteil von Anfang an dabei zu sein war natürlich, dass man schon vor ca. 2 Jahren die erste Box erhalten hat - wobei der Vorteil bei mir geringer ist, da ich ja eh erst nach Komplettierung lesen wollte. Allerdings habe ich zumindest das Risiko umgangen, dass die limierte Anzahl erreicht worden wäre und ich sie nicht mehr bekommen hätte.

Wirklich komplett finde ich, ist das ganze aber nur zusammen mit der Carl Barks Collection, denn Rosa hat so viele Anspielungen auf sein großes Vorbild drin, dass es manchmal einfach notwendig ist, bei Barks nachzuschlagen.

Die gibt es allerdings aktuell nicht mehr so im normalen Verkauf, da da wohl die Limitierung erreicht wurde.
Bei Amazon gibt es sie zwar gebraucht (etwas über Originalpreis von 1500 Euro) als auch neu (aber da schon deutlich teurer):
Viele Grüße,

Torsten
 
Katharina1992 Cast Member
Habe jetzt keinen anderern Thread gefunden zu Don Rosa- gab doch noch einen oder irre ich mich?

Naja, jedenfalls wollte ich mitteilen, dass Don Rosa am 12.10.2014 auf der Frankfurter Buchmesse eine Autogrammstunde gibt!
Genauere Infos findet Ihr im Foto...
 

Anhänge

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Oben