Das Schloss Vaux-le-Vicomte

| SchlossTipps

Das Schloss Chateau Vaux-le-Vicomte in Maincy / Seine et MarneSchloss Vaux-le-Vicomte in Maincy gilt als eines der architektonischen Meisterwerke des 17. Jahrhunderts.
Knapp 50 Kilometer vom Disneyland Paris entfernt ist dieser Prachtbau mit seinem eindrucksvollen Barockgarten gelegen und bietet daher ein attraktives Ausflugsziel für alle, die nicht nur das Disneyland, sondern auch die Region Seine-et-Marne kennenlernen möchten.

Vaux-le-Vicomte, Vorbild für Versailles

Das Schloss, das von Nicolas Fouquet, dem Finanzminister des französischen Königshofs errichtet wurde, diente als Vorbild für Versailles – Frankreichs wohl berühmtestes Schloss. Dazu kam es, als König Ludwig XIV. zur großen Einweihungsfeier im August 1661 erschien und von der gesamten Anlage äußerst beeindruckt war. Noch im selben Jahr beauftragte er den Architekten, den Gartenplaner und auch den Innenarchitekten, die auch für Fouquet tätig gewesen waren, damit das bisherige Jagdschloss Versailles umzugestalten und auszubauen.

Heute kann Schloss Vaux-le-Vicomte besichtigt werden, nicht nur die große Gartenanlage lädt zu einem Rundgang ein, sondern auch das Schloss selbst. Hier können die vielen Räume mit ihrer oft originalgetreu erhaltenen Einrichtung besichtigt werden. Besonders lohnend ist ein Aufstieg zur Schlosskuppel, von wo sich ein eindrucksvoller Ausblick über die gesamte Anlage bietet.
Außerdem gibt es ein kleines Kutschemuseum, in dem allerlei Fuhrwerke aus dem 18. und 19. Jahrhundert gezeigt werden.

Sommerhighlight: das Lichtermeer

Während der Sommermonate verwandelt sich der Garten von Vaux-le-Vicomte immer samstags in ein Lichtermeer. Ab Einbruch der Dämmerung erhellen tausende kleiner Lichter die Gartenanlage, bevor es um Mitternacht ein großes Feuerwerk gibt.

Was es im Schloss Vaux-le-Vicomte sonst noch zu entdecken gibt, erfahrt Ihr hier.

Bilder von Vaux-le-Vicomte

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Scroll Up