7 Tage nach dem Neustart

Gewerkschaftsvertreter: Disney Shops & Restaurants in Disney Springs eröffnen am 27. Mai 2020 wieder

| Bob ChapekCoronavirusCovid-19Disney SpringsWalt Disney WorldWiedereröffnung

Wiedereröffnung der Disney Shops und Restaurants in Disney Springs

Geht Disney Springs weitere Schritte in Richtung einer umfassenden Wiedereröffnung? Wie wir berichtet haben, werden Teile von Disney Springs, dem großen Unterhaltungs-, Ausgeh- und Shopping-Areal von Walt Disney World, am 20. Mai wiedereröffnen – zunächst allerdings werden von der Wiedereröffnung des am 17. März 2020 wegen der Corona-Pandemie geschlossenen Disney Springs nur Restaurants und Shops betroffen sein, die von externen Partnern Disneys betrieben werden. Und das auch unter strengen Auflagen, was Kapazitäten und Schutzmaßnahmen angeht, die in Einklang mit dem Maßnahmen stehen müssen, die Florida für Phase 1 seines Konzeptes „Safe. Smart. Step-by-Step“ zur Wiederbelebung von Wirtschaft und Gesellschaft des US-Bundesstaates beschlossen hatte.

Nun gibt es aber erste Anzeichen dafür, dass nur eine Woche später auch von Disney selbst betriebene Geschäfte und Restaurants wiedereröffnen werden.

Wiedereröffnung der Disney Geschäfte und Restaurants in Disney Springs am 27. Mai?

Eric Clinton von UNITE HERE, Local 362 in Disney Springs
Eric Clinton von Local 362 (© Eric Clinton / Twitterprofil)

Die Webseite „Hollywood Reporter“ berichtet heute von einem Gespräch mit Eric Clinton, dem Präsidenten der lokalen Gewerkschaft „UNITE HERE, Local 362“. Clinton, dessen Gewerkschaft sich als die führende Gewerkschaft für Attraktionen, Reinigungspersonal und Urlaubsplanung in Walt Disney World sowie für Angestellte in der Gastronomie in Zentralflorida bezeichnet, sagte dem „Hollywood Reporter“, dass ab dem kommenden Samstag die ersten Mitglieder seiner Gewerkschaft, aus dem Bereich des Reinigungs- und Instandhaltungspersonales, wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren werden, um die Wiedereröffnung am 20. Mai vorzubereiten.

Damit ist Disney Springs der erste Teil von Walt Disney World, der nach dessen am 16. März beginnender Schließung in den kommenden Tagen schrittweise wiedereröffnen wird.

Bereits vier Tage später, am 24. Mai, sollen dann weitere Cast Member aus demselben Bereich ihre Arbeit wiederaufnehmen, um sich Vorbereitungen für die Wiedereröffnung der Disney Geschäfte und Restaurants in Disney Springs am 27. Mai, sieben Tage nach der ersten Phase der Wiedereröffnungen zu treffen:

Einige sind bestrebt, so schnell wie möglich an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren, weil das Arbeitslosigkeitssystem in Florida völlig kaputt ist. Am 20. Mai werden im Einkaufs- und Restaurantkomplex von Disney Springs zunächst Geschäfte von Vertragspartnern geöffnet werden. Die nächste Phase wird sieben Tage später beginnen, wenn Disneys eigene Shops wie der World of Disney Store und Disney Restaurants wieder öffnen. Zu dessen Vorbereitung werden am 24. Mai weitere 59 Mitarbeiter aus des Reinigungspersonals ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Eric Clinton, Präsident von „UNITE HERE. Local 362“

Nach Memorial Day und unter Einhaltung strenger Maßnahmen

Mit einer Eröffnung am 27. Mai 2020 würden die Geschäfte in Disney Springs zwei Tage nach dem US-amerikanischen Feiertag des Memorial Day wiedereröffnet werden. Dass die Wiedereröffnung nicht auf oder vor das umsatzträchtige Memorial Day Weekend gelegt wird, kann als eine Maßnahme gewertet werden, die dazu beitragen soll, nicht direkt dann zu öffnen, wenn ein besonders großer Ansturm zu erwarten wäre.

Auch darüber hinaus werden, wie erwartet, viele Maßnahmen getroffen, um die Sicherheit von Mitarbeitern und Gästen zu gewährleisten.

Disney behandele die Sicherheit sowohl der Gäste als auch der Mitarbeiter mit größter Sorgfalt, erklärte Clinton gegenüber dem Hollywood Reporter und hob einige der Vorsichtsmaßnahmen hervor, die getroffen werden:

  • alle Gäste und Mitarbeiter werden verpflichtet sein, Masken zu tragen. Disney wird seinen Mitarbeitern dazu drei waschbare Masken zur Verfügung stellen.
  • die Gäste werden ihre Körpertemperatur überprüfen lassen müssen und nur Gästen mit maximal 38 °C (100,4 °F) soll Zugang zu Disney Springs gewährt werden.
  • an den Kassen wurden Plexiglastrennwände installiert.
  • die Gäste werden ihre Kreditkarten selbst durch die Lesegeräte ziehen müssen, da diese nicht mehr von den Angestellten bedient werden.
  • Das Reinigungspersonal wird intensiv geschult und muss berührungsintensive Bereiche besonders häufig reinigen und desinfizieren.

Steht auch die Wiedereröffnung der Parks von Walt Disney World bevor?

Clinton wollte nicht darüber spekulieren, wann der Rest des Resorts, die Parks Magic Kingdom, Epcot, Hollywood Studios und Animal Kingdom, wiedereröffnet werden könnte, aber er verwies auf die Wiedereröffnung von Shanghai Disneyland an diesem Montag und bemerkte: „Was Sie dort sehen, ist sehr viel von dem, was Sie hier sehen werden“.

Der besonders weitläufige Disney Park in China fordert ebenfalls, dass alle Gäste und die Cast Member Masken tragen, hat in Warteschlangen Markierungen angebracht, die einen Mindestabstand gewährleisten sollen und erlaubt täglich weit weniger Gästen als die maximale Kapazität von 80.000 Zugang zum Park.

Disney hat auch ein neues globales Trainingsprogramm für Cast Member entwickelt, um sie über Gesundheit und Sicherheit inmitten der Pandemie zu schulen, sagte Clinton. Das Unternehmen wird darüber hinaus monatliche Sicherheitsbesprechungen abhalten, an denen die Gewerkschaften beteiligt sein werden.

Bei allen Planungen zu Wiedereröffnung steht, so Bob Chapek, CEO der Walt Disney Company, die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter im Vordergrund, so gerne man auch bald wieder alles öffnen würde:

Wir wollen so bald wie möglich weltweit öffnen, aber wir werden dies auf verantwortungsvolle Weise tun. Wir wollen, dass unsere Cast Member so bald wie möglich wieder an die Arbeit gehen können, aber die Entscheidung, wann unsere US-amerikanischen Parks wiedereröffnen können, hängt von Aufhebung staatlicher und lokaler Beschränkungen ab

Bob Chapek, CEO The Walt Disney Company
Universals City Walk eröffnet heute in Teilen wieder
Infografik zu den Corona-Sicherheitsmaßnahmen an Universals City Walk

Wie wir auf unserer Facebook-Seite berichtet haben, wird Disneys Mitbewerber Universal Teile seines eigenen Ausgehviertels, des City Walks, bereits heute wiedereröffnen.

Dazu hat Universal Informationen zu Maßnahmen veröffentlicht, die bei Disney so oder so ähnlich auch durchgeführt werden.

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Scroll Up