Wiedereröffnung von Shanghai Disneyland am 11. Mai 2020

| Bob ChapekCoronavirusCovid-19shanghai

Shanghai Disneyland eröffnet am 11. Mai 2020 wieder

Soeben hat die Walt Disney Company bekannt gegeben, dass Shanghai Disneyland seine Pforten am 11. Mai 2020 wieder öffnen soll.

Nachdem Shanghai Disneyland als erstes Disney Resort weltweit am 24. Januar wegen der Corona Pandemie geschlossen worden war, ist es nun auch das erste der Resorts, das wieder öffnen wird.

Shanghai Disney Resort auf dem Weg zur Normalität

Teilöffnung des Shanghai Disney Resorts seit Anfang März

Bereits seit dem 11.3.2020 wurden Teile von Shanghai Disneyland sukszessive wieder geöffnet. Am 9. März wurde bereits die Wiedereröffnung von Disneytown, Wishing Star Park und dem Shanghai Disneyland Hotel mit begrenzten Kapazitäten vorgenommen.

Beim Betreten des Resorts wurde bei jedem Gast die Temperatur gemessen, beim Betreten eines Restaurants musste jeder Gast seinen Health QR Code gemäß des farbcodierten chinesischen QR-Code-Trackingssystemes vorlegen.

Mit diesem App-basierten System tracked China landesweit die Ausbreitung des Coronavirus und stuft den Status der Bürger nach rot/gelb/grün ein, abhängig von Kontakten und anderen Faktoren. Jeden Tag um 0 Uhr wird für jeden User der Status aktualisiert und in die Farben eingestuft. Nur wer auf seinem Handy einen grünen QR-Code vorweisen kann, konnte das Gelände von Shanghai Disney Resort betreten.

Außerdem müssen Gäste Masken tragen und sich an strenge Social Distancing Regeln halten. Mit ähnlichen Maßnahmen ist auch bei der am Montag beginnenden Wiedereröffnung des ganzen Parks zu rechnen. Dazu weiter unten im Artikel mehr.

Tests für die Wiedereröffnung von Shanghai Disneyland seit 21. April

Seit dem 20. April wurden konkrete Verfahren mit Cast Membern und Gästen, die diese mitbringen konnten, getestet, die die Durchführung von Shows und Paraden unter Wahrung von notwendigen Abständen und sonstigen Regeln ermöglichen sollten.

Auch Tests zu sonstigen neu einzuführenden Verfahren um den Betrieb des Parks zu ermöglichen fanden seitdem statt.

Darunter zum Beispiel auch in dem Bereich vor dem Sicherheitscheck. Dort fanden sich auf dem Boden diverse Markierungen, um einen Mindestabstand einhalten zu können.

Shanghai Disneyland öffnet am 11. Mai wieder

Nun ist klar, dass die Testläufe tatsächlich auf eine baldige Wiedereröffnung von Shanghai Disneyland hingedeutet haben.

Am 11. Mai 2020, in weniger als einer Woche, soll es nun soweit sein. Unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln wird Shanghai Disneyland wiedereröffnet werden.

Joe Schott verkündet die Wiedereröffnung von Shanghai Disneyland

Im Disney Parks Blog hat sich Joe Schott, Präsident und Geschäftsführer von Shanghai Disney Resort dazu geäußert:

In den letzten Monaten wurde unser aller Leben durch die COVID-19-Pandemie auf den Kopf gestellt. Aber selbst inmitten der Unsicherheit war es herzerwärmend zu sehen, wie Menschen und Gemeinschaften auf der ganzen Welt Mitgefühl und Unterstützung füreinander zeigten.

Im Shanghai Disney Resort, wo ich das Glück habe, als Präsident und Geschäftsführer tätig zu sein, haben uns die freundlichen Worte der Fürsorge und des Mutes tief berührt, die wir bei der längsten Parksperre in der Geschichte des Disney-Konzerns zu bewältigen hatten. In Shanghai haben wir Anfang März mit der Eröffnung einiger Einzelhandels-, Gastronomie- und Unterhaltungseinrichtungen in Disneytown, im Wishing Star Park und im Shanghai Disneyland Hotel die ersten Schritte zur Wiedereröffnung unternommen.

Heute, da die Einwohner Shanghais und seiner Nachbarprovinzen zu einem normaleren Leben zurückgekehrt sind – auch am Arbeitsplatz, in Schulen, Geschäften, Restaurants und Unterhaltungsorten – freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Shanghai Disneyland am 11. Mai ebenfalls wieder für die Öffentlichkeit geöffnet wird.

Während das Shanghai Disney Resort die erste Wiedereröffnung der Disney Parks in Angriff nimmt, ist auch der Rest der Disney Familie in unseren anderen Parks auf der ganzen Welt mit den Vorbereitungen für die Wiedereröffnung beschäftigt. Wenn die Zeit reif ist, werden sie wieder Gäste willkommen heißen können – zum Erkunden und Spielen und um gemeinsam die Länder des Abenteuers, der Fantasie, der Zukunft und der Vorstellungkraft zu genießen. Bis dahin bleiben Sie in Sicherheit, träumen Sie weiter und bleiben Sie dran für weitere Nachrichten und Geschichten aus dem Disneyland Shanghai und über Disney Parks!

Joe Schott, Präsident und Geschäftsführer von Shanghai Disney Resort

Schutzmaßnahmen bei der Wiedereröffnung

Bei der Wiedereröffnung von Shanghai Disneyland sollen Lehren aus der Wiedereröffnung von Disneytown und dem Wishing Star Park genutzt werden. Es werden neue und verbesserte Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die die Leitlinien der lokalen Gesundheits- und Regierungsbehörden widerspiegeln.

Zu den Maßnahmen gehören eine deutlich reduzierte Kapazität, ein Reservierungssytem, bei dem an sich vorab für einen Besuch anmelden muss, die Kontrolle von Abstandsregeln und Dichte des Gästeaufkommens an allen Orten des Resorts, die obligatorische Nutzung von Gesichtsmasken für Cast Member und Gäste, Temperaturkontrollen an den Eingängen und die Nutzung des oben beschrieben chinesischen Tracking-Systems.

Laut Bob Chapek soll die Kapazität soweit reduziert sein, dass die Einnahmen aus dem Betrieb nur die Kosten decken sollen, ohne Gewinn zu erwirtschaften. Gewinne müssen zunächst hinter der Sicherheit von Cast Membern und Gästen zurückstehen. Erlaubt sei von der Regierung eine Kapazität von 30% der normalen Maximalkapazität. Das entspräche in Shanghai Disneyland 24.000 Besuchern pro Tag. Disney wird aber freiwillig mit einer noch geringeren Kapazität wieder öffnen.

Joe Schott ergänzte:

Auch wenn einige Dinge etwas anders aussehen werden, sollten Sie wissen, dass Sie im Shanghai Disneyland ein magisches Erlebnis erwartet. Heute ist das Shanghai Disney Resort mehr denn je ein besonderer Ort für Familien und Fans, um freudige Erinnerungen zu wecken und das Wiedersehen zu feiern

Joe Schott, Präsident und Geschäftsführer von Shanghai Disney Resort

Shanghai Disneyland als Blaupause für andere Disney Resorts?

Die Wiedereröffnung Shanghai Disneylands könnte auch eine Blaupause für die Wiedereröffnung anderer Disney Parks & Resorts weltweit sein. Besonders interessant dürfte es sein, zu beobachten, wie die eingeführten neuen Abläufe genau aussehen und welche Rückschlüsse sich dabei für den zukünftigen Betrieb anderer Disney Resorts ergeben könnten.

Wie das Corona Virus sich bisher auf die Disney Parks & Resorts in aller Welt ausgewirkt hast, kannst Du hier nachlesen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Scroll Up