Zwei Monate nach Schließung

Disney Springs in Walt Disney World öffnet am 20. Mai wieder

| CoronavirusCovid-19Disney Springsorange countyRe-Open Florida

Disney Spring in Walt Disney World öffnet am 20. Mai wieder

Nach Shanghai Disneyland (wir berichteten hier) gibt es nun auch in Walt Disney World erste Schritte in Richtung Wiedereröffnung.

Wie Disney heute bekanntgegeben hat, wird Disney Springs, der große Unterhaltungs-, Shopping- und Diningkomplex von Walt Disney World, ab 20. Mai 2020 in Phasen wieder öffnen.

Walt Disney World in der Corona-Pandemie

Schließung von Walt Disney World

Walt Disney World wurde am 16. März auf Grund der Corona-Pandemie geschlossen. Mit der Schließung von Walt Disney World und Disneyland Resort in Anaheim waren zum ersten Mal alle Disney Resorts weltweit geschlossen.

Wiederöffnung von Disney Springs am 20. Mai 2020

Einen Tag später schloss auch Disney Springs, die Hotels folgten am 20. März. Nun, etwas mehr zwei Monate nach seiner Schließung, soll Disney Springs am 20. Mai teilweise und in Schritten wiedereröffnet werden.

Auf Anweisung von Regierungs- und Gesundheitsbehörden wird in dieser Anfangsphase nur eine begrenzte Anzahl von Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants eröffnet, die sich im Besitz von Drittanbietern befinden. Der Rest von Walt Disney World wird zunächst geschlossen bleiben, einschließlich Themenparks und Disney Hotels.

Der Weg zur Wiedereröffnung von Walt Disney World

Schon in den letzten Wochen hatten sich Entwicklungen abgezeichnet, die in einer schrittweisen Wiedereröffnung von Walt Disney World zu münden schienen. Am 20. April hatte Floridas Gouverneur DeSantis zum ersten Mal mit der vom ihm eingesetzten Task Force „Re-Open Florida“ konferiert, um Pläne für den Start der Wirtschaft und der Gesellschaft aus der Coronakrise zu besprechen.
Diese Planungen konkretisierten sich schließlich im Phasenkonzept „Safe. Smart. Step-by-Step – Plan for Florida‘s Recovery“, das am 29. April vorgestellt wurde. Diesem Konzept nach wurden Einzelhandelsgeschäften und Restaurants unter Einhaltung von Abstandsregeln und Kapazitätsbegrenzungen teilweise Wiedereröffnung erlaubt, sobald Florida in Phase 1 des Plans zur Wiederbelebung von Wirtschaft und Gesellschaft eintreten könne. Der Beginn von Phase 1, deren Eintritt und Erhalt vom Erreichen einer positiven Entwicklung hinsichtlich mehrerer Kennzahlen zur Ausbreitung von Covid-19 im Bundesstaat abhängig ist, wurde für den 4. Mai erklärt.

Nun kann Walt Disney World im Zuge der Lockerungen von Phase 1 Disney Springs wieder öffnen. Es ist zu erwarten, dass dabei die Abstands-, Hygiene- und Sicherheitskonzepte umgesetzt werden, die von der Orange County Economic Recovery Task Force unter Mitwirkung von führenden Mitarbeitern von Walt Disney World, erarbeitet worden waren.

Sicherheitsmaßnahmen in Phase 1 der Wiedereröffnung

Die Bedingungen unter denen die Wiedereröffnung stattfindet, werden weiterhin ständig geprüft und die Gesundheit der Gäste und der Disney Cast Member im Vordergrund jeglicher Planung stehen.

Disney Springs wird mit der Wiedereröffnung in einer Weise beginnen, die verbesserte Sicherheitsmaßnahmen einschließt, inklusive verstärkter Reinigungsverfahren, der Verwendung geeigneter Gesichtsmasken sowohl für die Cast Member als auch für die Gäste. Kontaktbeschränkter Gästeservice und zusätzliche Sicherheitsschulungen für die Cast Member sind weitere Maßnahmen, die getroffen werden.
Disney wird dabei den Rat führender Vertreter aus der Gesundheits- und Reisebranche suchen, und wird auch mit Gewerkschaften sprechen, um die Sicherheitsbedürfnisse der Angestellten zu wahren, während es sich darauf vorbereitet, dass einige Cast Member ihre Arbeit wieder aufnehmen können.

Während der ersten Eröffnungsphase wird es in Disney Springs auch Einschränkungen hinsichtlich Kapazität, Parkhäusern und Betriebszeiten geben. Angesichts dieser beispiellosen Situation bedankte sich Disney in einer Veröffentlichung für die Geduld und das Verständnis aller, die diesen Prozess so verantwortungsvoll wie möglich mittragen.

Darüber, wann die restlichen Teile von Walt Disney World wieder eröffnen werden, gibt es noch keine Aussagen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Scroll Up