Disney Legends Award 2013

| Tony BaxterWalt Disney Company

Die Disney Legends Statue im Disneyland ParisDisney Legends ist eine Auszeichnung der Walt Disney Company, die seit 1987 jährlich für besondere Verdienste für das Disney-Imperium vergeben wird. Gleichzeitig ist die Auszeichnung die größte Ehre, die einem bei Disney zuteil werden kann.

Details zum Award

Die Auszeichnung wird jährlich im Rahmen einer speziellen Zeremonie in acht Kategorien (Administration, Animation, Attractions, Consumer Products, Family, Film, Imagineering, Music, Parks and Resorts, Publishing, Television, Voice) verliehen.
Am Hauptquartier in Burbank (Kalifornien) werden die Preisträger auf einem Platz vor dem Michael D. Eisner Building jeweils durch eine Bronzeplakette mit den Handabdrücken und der Unterschrift (sofern der Preis nicht posthum verliehen wurde) verewigt.
Die Auszeichnung selbst, die die Preisträger erhalten, ist eine vom Künstler Andrea Favilli gestaltete Statue, die an den Zauberlehrling aus Fantasia erinnert: ein ausgestreckter Mickey Arm mit einem funkensprühenden Zauberstab.
Und wer genau hinsieht, dem wird die Auszeichnung sogar bekannt vorkommen: auf dem großen Platz vor den Fantasia Gardens des Disneyland Hotels steht eine überdimensionale Version dieser Statue.

Die diesjährige Preisverleihung findet am 10. August im Anaheim Convention Center im Rahmen der D23 Expo statt. Am heutigen Tag wurden die diesjährigen Preisträger offiziell bekanntgegeben.

Die Preisträger

Tony Baxter

Bekannt als Imagineer beliebter Attraktionen wie Big Thunder Mountain oder Splash Mountain und von Fans geliebt für seine uneingeschränkte Liebe zum Detail – und einer der Hauptverantwortlichen für die Entstehung und Gestaltung des Disneyland Paris, bei dem er als Executive Producer in führerder Position war und wo er später auch als Senior Vice President arbeitete.

Collin Campbell

Hatte Einfluss auf viele Bereiche der Walt Disney Company, von Filmklassikern bis zu Attraktionen in den Parks, wie beispielsweise das Imagineering des Enchanted Tiki Room, dem Fluch der Karibik oder auch die Konzept-Illustrationen des Magic Kingdom Park und Epcot Center.

Dick Clark

Sein Debüt gab Dick Clark 1958 in American Bandstand auf ABC und viele weitere, erfolgreiche TV-Produktionen sollten folgen, etwa die Moderation von Game-Shows oder den Golden Globes. Am populärsten war er jedoch als Gastgeber der jährlichen Dick Clark Neujahrsansprache auf ABC (Rockin Eve von 1973 bis 2011).

Billy Crystal

Der berühmte Schauspieler ist vielen bekannt durch seine Rollen in Spielfilmen wie dem Klassiker Harry und Sally, er feierte jedoch zum Beispiel auch Erfolge als neunmaliger Moderator der Acadamy Awards und ganz aktuell in den Kinos als Synchronsprecher von Mike Glotzkowski.

John Goodman

Ein weiterer bekannter Schauspieler in der Reihe der Legends, bekannt aus Filmen wie Blondinen küsst man nicht, Arachnophobia, Coyote Ugly oder O Brother, Where Art Thou. Auch John Goodman ist aktuell in einem Disneystreifen aktiv: Er ist die Synchronstimme von James P. Sullivan (Sulley) in der Monster Uni

Steve Jobs

Der Mitbegründer von Apple veränderte die Welt der Unterhaltungselektronik und war einer der ersten Investoren und Vorstandsvorsitzender von Pixar, beim Kauf durch die Walt Disney Company 2006 wurde Jobs über Nacht zum größten Aktionär der Company und trat ihrem Aufsichtsrat bei, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 2011 ein wertvolles Mitglied war.

Glen Keane

Keane hat als Disney Animator viele beliebte Character des Disney Animation Studios zum Leben erweckt. Beispielsweise Elliott das Schmunzelmonster, Ratigan in Basil der große Mäusedetektiv und Biest in die Schöne und das Biest sowie die Hauptcharaktere in Pocahontas, Tarzan, Arielle und Aladdin.
Bei Rapunzel neu verföhnt war Keane ausführender Produzent und Animations Supervisor.

Ed Wynn

Der Komiker begann seine Karriere ursprünglich am Broadway und wirkte ab den 1960er Jahren in vielen Disney-Klassikern wie zum Beispiel Mary Poppins mit und er lieh dem verrückten Hutmacher in Alice im Wunderland seine unverwechselbare Stimme.

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Scroll Up