Hong Kong Disneylands nächster Schritt Richtung Wiedereröffnung

Hong Kong Disneyland bereitet sich auf Wiedereröffnung vor

| CoronavirusCovid-19Hongkong DisneylandSoft OpeningWiedereröffnung

Tests und Soft Openings vor der Wiedereröffnung von Hong Kong Disneyland

Am 26. Januar schloss Hong Kong Disneyland aufgrund des Corona-Virus für unbestimmte Zeit seine Tore. Damit folgte Hong Kong Disneyland als zweiter Disney Park den Empfehlungen der Regierung und schloss zwei Tage nach Shanghai Disneyland. Während Shanghai seit dem 11. Mai schon wieder mit geringer Kapazität und strengem Sicherheitskonzept geöffnet ist, blieb der Park in Hong Kong vorerst weiterhin geschlossen. Nun gibt es weitere Anzeichen, dass auch dort eine Wiedereröffnung bald bevorstehen könnte.

Was bisher geschah

Es sind mittlerweile fast vier Monate vergangen, seit Mickey Mouse sich von den Gästen des Parks verabschiedete. Seit dem hat sich die Situation vor Ort den heutigen Gegebenheiten angepasst.

  • Wenige Tage nach der Schließung des Parks am 26. Januar, folgte erst die Schließung der Restaurants in den Disney Hotels und wenige Tage später die Schließung der Disney Hotels mit Ausnahme des Hong Kong Disneyland Hotels. Um das Hotel betreten zu können, wurde schon in Februar eine Temperaturmessung vorgenommen.
  • Die Umbauarbeiten am Schloss und der Frozen-Erweiterung des Parks, gehen in der Zwischenzeit weiter.
  • Am 14. März eröffnete das erste Restaurant „Enchanted Garden“ im Hong Kong Disneyland Hotel als a la carte anstatt Buffetrestaurant, wieder. Es wird vorerst nur an den Wochenenden von 12 Uhr bis 21 Uhr, ohne Disney Charaktere und unter Sicherheitsvorkehrungen geöffnet haben.
  • Der Zugbetrieb der Disneyland Resort Linie wurde Anfang April aufgrund des Corona-Virus vorübergehend eingestellt und durch einen Busservice ersetzt.
  • Auch in den Außenbereichen des Resort ging es ab dem 29. April voran. Erste Bereiche wurden mit extra Wartezonen ausgestattet die mit Absperrgittern abgetrennt wurden.
  • Vom 30. April bis 3. Mai bot das Enchanted Garden Restaurant des Hong Kong Disneyland unter strengen Auflagen das erste Charakter Dinner im All-you-can-eat-Stil an. So durften die Gäste nicht zu den Charakteren gehen, diese grüßten von einem Stück von den Tischen entfernt, warfen sich in Pose und konnten so fotografiert werden.

©️ der Bilder Disney Magical Kingdom Blog auf Twitter

  • Fast Zeitgleich wurde im Kingdom Gift Shop des Hong Kong Disneyland Hotels erste Maßnahmen ergriffen, um Kapazitäten zu begrenzen und Distanzen in dem Wartebereich zu wahren.
  • Nach dem Testlauf des Charakterbuffets im Enchanted Garden vom 30. April bis 3. Mai, wurde das Angebot auf die Wochenenden in Mai ausgeweitet. Dort findet nun ein All-you-can-eat Mittag- und Abendessen statt, bei denen man von den Disney Charakteren besucht wird.
  • In der zweiten Maiwoche tauchen weitere Bodenmarkierungen zur Einhaltung der Abstandsregel auf. Ergänzende Schilder, unter anderem auch zur Temperaturmessung, findet man in den folgenden Tagen auf dem Resortgelände. Diesen kann man auch entnehmen, dass Gästen die eine höhere Körpertemperatur von 37,5 Grad aufweißen, der Zutritt verwehrt bleibt.

© Hong Kong Main Street Gazette

Eine baldige Öffnung?

Laut Aussage des Twitteraccounts HKDL_of_Fantasy werden in diesen Tagen die ersten Soft Openings im Park abgehalten. Diese sollen für und mit den Cast Member des Hong Kong Disneyland stattfinden.

Schaut man sich den Verlauf von Shanghai Disneyland an, passt das Soft Opening in den zeitlichen Verlauf der Vorbereitungsphase der Wiedereröffnung. Rund drei Wochen vor der Wiedereröffnung von Shanghai Disneyland, wurden die ersten Bodenmarkierungen zur Abstandseinhaltung vorgenommen.

Dies geschah in Hong Kong um den 8. Mai. Würde man den selben Zeitraum wählen, könnte man mit einer Wiedereröffnung Ende Mai rechnen, also knapp 1-2 Wochen nach dem Soft Opening. Damit hätte man noch Zeit Prozesse anzupassen und zu verbessern, Cast Member zu schulen und weitere Vorbereitungen zu treffen um die Sicherheit von Personal und Gästen sicherstellen zu können.

Hinweis auf der Homepage

Auf der Homepage des Hong Kong Disneyland ist zudem der Hinweis, dass Gäste, die einen nicht eingelösten Magic Access Annual Membership Voucher (Jahreskarte), datiert zwischen dem 26. Januar und 31. Mai, haben, diesen persönlich innerhalb von 3 Monaten nach der Wiedereröffnung einlösen können.

Letztendlich hängt diese Entscheidung aber auch von der Regierung Hong Kongs ab, wann und unter welchen Bedingungen das Disneyland eröffnen kann. Die jetzigen Tests geben zumindest ein wenig Hoffnung, dass neben dem Shanghai Disneyland, vielleicht schon bald ein zweiter Disney Park wieder Gäste zum lächeln bringen kann – auch wenn diese unter Masken versteckt sein werden.

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Scroll Up