Das chinesische Neujahr 2018 – das Jahr des Hundes

Heute am 16. Februar 2018 ist es so weit: Das chinesische Neujahr beginnt! Nachdem letztes Jahr das Jahr des Hahns war, sind wir nun laut chinesischer Zeitrechnung im Jahr des Hundes angekommen. Besonders in den Disney Parks in Asien (in Tokyo, Shanghai und Hong Kong), aber auch im Disneyland in Kalifornien gibt es passend dazu besondere Events, leckeres Essen und spezielles Merchandise. Klar, dass auch wir bei Dein-DLRP uns deshalb heute mal diesem Thema annehmen. Dabei steht bei diesem Beitrag aber nicht irgendwer, sondern ein ganz besonderer Disneyhund im Vordergrund: Pluto, Mickeys treuer Begleiter.

Möchte man das chinesische Neujahr gebührend feiern, darf natürlich die passende Dekroation nicht fehlen. Dementsprechend wird alles mit Lampions, Girlanden und Goldmünzen geschmückt. Da es sich um das Jahr des Hundes handelt, fügen wir aber noch ein paar weitere Teile hinzu, vor allem Kauknochen und hübsche goldfarbene Pluto-Statuen.

Auf vielen Dekorationselementen ist zudem das japanische Schriftzeichen für „Hund“ zu lesen. Wieso das japanische? Weil – auch wenn es sich um das chinesische Neujahrsfest handelt – dies auch im Tokyo Disneyland in Japan groß gefeiert wird. Aus diesem Grund wollten wir auch etwas Japanisches in die Dekoration integrieren. Zum Abschluss der Feierlichkeiten wartet dann noch ein furioses Feuerwerk, das in China eine lange Tradition hat und ursprünglich böse Geister vertreiben sollte.
Am Ende dieses Artikels fragt Ihr Euch jetzt vielleicht noch, weshalb genau der Hund eines der chinesischen Tierkreiszeichen ist. Das möchten wir Euch doch noch schnell erklären: Der Hund gehört – zusammen mit Ochse, Pferd, Ziege, Hahn und Schwein – zu den wichtigsten Haustieren in China. Es gibt allerdings auch eine Legende, die besagt, dass der Jadekaiser einst verkündete, dass die zwölf Tiere, die am schnellsten zu ihm kämen, in den Kalender aufgenommen werden würden. Unter den ersten zwölf Tieren war auch der Hund – und so wurde er in den Kalender/Tierkreis aufgenommen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.