Run Disney Events in Walt Disney World Orlando (Florida)

Chip und Chap beim Run Disney-Event in Florida„Disney Fall Feast“, „Dopey Challenge“ und „Disney Fairy Tale Challenge“ hört sich nach einer Menge Spaß an? Ist es auch, aber was genau ist das eigentlich? Sie gehören zu den Run Disney Events in Disney World. Während Disneyland Paris nur ein Laufevent im Jahr anbietet, gibt es in Disney World momentan gleich vier verschiedene Events, nämlich das Walt Disney World Marathon Weekend, das Disney Princess Half Marathon Weekend, das Star Wars Reval Run Weekend und das Disney Wine & Dine Half Marathon Weekend.

Allgemeine Infos zu Run Disney

Wie schon im letzten Blogartikel zu Run Disney berichtet, bieten die Disney Parks verschiedene Laufevents mit unterschiedlichen Distanzen an. Wer Bewegung an der frischen Luft mag, sich nicht vor Training scheut und Disney mag, ist bei einem Run Disney Event bestens aufgehoben. Kommt man erfolgreich ins Ziel, wird man mit einer extra im Disneystyle designten Medaille belohnt. Die Läufe der jeweiligen Events finden an aufeinanderfolgenden Tagen statt. So kann es sein, dass man bei einer Challenge an bis zu vier Tagen hintereinander an einem Sportevent teilnimmt. Dazu sollte man vorbereitet sein und unbedingt gewissenhaft dafür trainieren. Auch Run Disney bietet Trainingsprogramme an, die man auf der Internetseite von Run Disney findet. Zu jedem Run Disney Event findet eine Expo statt, bei der man nicht nur seine Startnummer und Event T-Shirts bekommt, sondern auch letzte Fragen klären kann, sich über Sportanbieter und deren Artikel informiert oder shoppen geht. Während der Disneyläufe hat man nicht nur die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen im Backstagebereich zu bekommen, sondern auch die Möglichkeit, besondere und oft seltene Charaktere auf der Laufstrecke zu treffen.

Walt Disney World Marathon Weekend

Jedes Jahr im Januar findet im WDW in Orlando / Florida das Walt Disney World Marathon Wochenende statt. Dieses Event bietet gleich vier verschiedene Läufe für Erwachsene an. Neben einem 5km und einem 10km Lauf gibt es auch einen Halbmarathon und einen Marathon. Aber auch die Kleinsten kommen auf ihre Kosten. Für Kinder unter einem Jahr gibt es den Diaper Dash, für Kinder zwischen 1-4 Jahre den 100 Meter Dash und für 5-8-Jährige den 200 Meter Dash. Zusätzlich wird noch ein Run Disney Kids One Mile Run angeboten, für Kinder zwischen 4 und 13 Jahren. Möchte man an mehreren Disney-Läufen während des Events teilnehmen, hat man die Möglichkeit an einer sogenannten „Challenge“ teilzunehmen. Es gibt die „Goofy´s Race and a Half Challenge“ und die „Dopey Challenge“. Bei der „Goofy´s Race and a Half Challenge“ nimmt man sowohl am Halbmarathon als auch am Marathon am nächsten Tag teil. Bei der „Dopey Challenge“ läuft man alle vier aufeinanderfolgenden Läufe. Das Tolle an den Challenges ist, man bekommt bei erfolgreicher Überquerung der Ziellinien nicht nur seine Finisher Medaille, sondern auch eine Medaille für die Challenge. So wird man bei der „Dopey Challenge“ gleich mit sechs Medaillen belohnt. Aber Achtung! Für jede Challenge muss man sich extra anmelden. Wenn das nicht genug Ansporn für ein diszipliniertes Training ist…
Man muss sich allerdings bewusst sein, dass die Disney-Läufe (bis auf den 5k Fun-Run) getimt sind und man in einer vorgegebenen Zeit im Ziel sein muss, um erfolgreich daran teilgenommen zu haben. Bei all dem Spaß, die diese Läufe auch bereiten, sind es trotz allem Sportveranstaltungen.

Disney Princess Half Marathon Weekend

Minnie und Mickey verkleidet als Prinzessin und PrinzDas Disney Princess Half Marathon Weekend Event ist nicht nur für Prinzessinnen und Prinzen jedes Alters ein besonderer Spaß. Auf der Strecke der verschiedenen Läufe hat man die Möglichkeit, ein paar seiner Lieblingsprinzessinnen zu treffen. Dieses Run Disney Event bietet den Disney Princess 5km Lauf, den Disney Princess Enchanted 10km Lauf, den Disney Princess Half Marathon sowie die gewohnten WDW Kids Races an. Bei der Disney Fairy Tale Challenge läuft man den 10km Lauf und den Halbmarathon. Wie jedes andere Run Disney Event in Walt Disney World gibt es auch hier eine Family Reunion Area. Dort kann man seine Lieben nach dem Lauf wieder treffen und sich feiern lassen. Die Reunion Area und das Runner Village bietet ein abwechslungsreiches Entertainment Programm vor, während und nach dem Lauf an. Es lohnt sich also, sich ein bisschen Zeit zum Umschauen zu nehmen. Auch dort hat man die Chance, mehrere Disney-Charaktere zu treffen. Dies ist vor allem für die Sportler ein Vorteil, die während des Laufes nicht an Charakterstopps halten wollen oder können.

Star Wars Rival Run Weekend

zwei Stormtrooper vor dem Zielbereich beim Run Disney EventWer Star Wars liebt, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Wo sonst hat man die Möglichkeit, quasi in Lichtgeschwindigkeit, durch das Walt Disney World zu rennen und dabei Charaktere der Filme zu treffen? Bei diesem Event können Läufer beim Star Wars Rival Run 5km, beim Star Wars Rival 10k sowie beim Star Wars Rival Run Halbmarathon mit machen. Dieses Run Disney Event bietet gleich zwei Challenges an. Zum einen die Star Wars Rival Run Challenge (bestehend aus dem 10km Lauf und dem Halbmarathon) und zum anderen die Run Disney Kessel Run Challenge. Das Besondere an der Run Disney Kessel Run Challenge ist, man läuft den Star Wars Rival Run Halbmarathon und zusätzlich den Star Wars Virtual Halbmarathon. Was Virtual Runs sind, erkläre ich Euch etwas später. Natürlich gibt es auch hier die Kids Races.

Disney Wine & Dine Half Marathon Weekend

ein Logo in schnörkeliger Schrift mit einem Bild von Mickey, der ein Stück Kuchen trägtAls letztes Run Disney Event im Jahr bietet das Walt Disney World Resort das Disney Wine & Dine Half Marathon Weekend an. Dieses Event ist im November, zur gleichen Zeit wie Wine & Dine Event in Epcot. Das Besondere an diesem Event ist vor allem die Post Race Party in Epcot nach dem Halbmarathon. Man kann bei diesem Run Disney Event beim Disney Fall Feast 5km Lauf, beim Disney Wine & Dine 10km Lauf sowie beim Disney Wine & Dine Halbmarathon teilnehmen. Die Disney Two Course Challenge bietet die Möglichkeit beim Disney Wine & Dine 10k sowie beim Disney Wine & Dine Halbmarathon mit zu machen. Sollte man beim Halbmarathon oder der Challenge teilnehmen, ist die Eintrittskarte für die Post Race Party inkludiert. Wenn man allerdings auch ohne diese Läufe teilnehmen möchte bzw. Freunde und Familie, haben diese die Möglichkeit ein Ticket dafür vorab zu buchen, natürlich nur so lange der Vorrat reicht. Wie auch bei den anderen WDW Run Disney Events gibt es auch hier die Kids Races.

Virtual Runs

vier Medaillen zum Marvel Virtual RunRun Disney bietet aber nicht nur vor Ort Läufe an, sondern man kann sich auch für einen Virtual Run registrieren. Zu bestimmten Zeiten im Jahr hat man die Möglichkeit, an den Run Disney Virtual Series teil zu nehmen. Genaue Daten dafür findet man auf der offiziellen Run Disney Internetseite. Diese virtuellen Lauf-Events haben unterschiedliche Thematisierungen, wie z.B. Disney, Marvel oder Star Wars. Auch hier werden verschiedene Distanzen und sogar Challenges angeboten. Die virtuellen Läufe finden da statt, wo man gerade ist, oder da, wo man es gewohnt ist, abseits von Wettkämpfen zu laufen, sei es der Wald, der Feldweg, durch sein Stadtgebiet oder auf dem Laufband. Seine Medaille bekommt man per Post geschickt. Schummeln sollte man natürlich dabei nicht, denn man läuft nicht wegen der Medaille, sondern für sich selbst.

Disney Cast Away Cay Challenge

eine Run Disney Cast Away Cay Challenge Medaille vor einem Disney-KreuzfahrtschiffDas Walt Disney World Marathon Weekend Event bietet zusätzlich die Disney Cast Away Cay Challenge an, zu der man sich separat nochmal registrieren kann. Dieses Disney-Lauf Event ist kombiniert mit Urlaub und sportlicher Aktivität. Teilnehmer gehen nach dem Marathon Wochenende auf eine Bahamas Kreuzfahrt mit der Disney Cruise Line und nehmen währenddessen an dem Cast Away Cay 5km Lauf teil.

Training

Wie bei jedem Sportevent ist Training wichtig. Sollte man kein eigenes Trainingsprogramm haben, bieten Run Disney Trainingsprogramme von Jeff Galloway an. In Florida weiß man nie genau wie das Wetter wird, aber man kann davon ausgehen, dass es meist schwül oder heiß ist. Auch im Winter sind die Temperaturen immer noch angenehm warm. Erfahrungsgemäß gab es aber auch schon Run Disney Events, an denen es sehr kalt und stürmisch war. Es ist also wichtig, sich auf jedes Wetter vorzubereiten und auch entsprechende Sportkleidung mit zu nehmen. Am besten kontaktiert man zum Training auch seinen Hausarzt und schaut während der Trainingseinheiten, dass man immer genug trinkt.

Registrierung

Für die Run Disney Events registriert man sich online auf der Internetseite von Run Disney. Man sollte aber schnell sein und die Zeit zur Registrierung gut im Auge behalten, da die meisten Läufe schnell vergriffen sind. Zudem sollte man seine sportliche Leistungsfähigkeit kennen. Beim Run Disney Halbmarathon hat man insgesamt 3,5 Stunden Zeit über die Ziellinie zu kommen und beim Run Disney Marathon 7 Stunden. Solange man eine Geschwindigkeit von 16 Minuten pro Meile halten kann, sollte man, wenn unterwegs nichts passiert, durchs Ziel kommen. Es besteht die Möglichkeit während der Registrierung eine Proof of Time einzugeben. Sollte man glauben, den Halbmarathon unter 2:45 Stunden und den Marathon unter 5:30 Stunden zu laufen, kann man dieses angeben. Natürlich muss eine offizielle Zeit eines anderen Laufes als Beweis genutzt werden. Diese Zeit muss durch einen offiziellen getimten Lauf von USATF zertifiziert sein.

Anfeuern der Laufteilnehmer

Natürlich haben auch Angehörige und Freunde die Möglichkeit, Läufer in WDW anzufeuern. An mehreren Stellen kann man sich an die Strecke stellen und dabei sein. Wo genau diese Stellen sind, kann man unter anderem im Race-Guide online kurz vor dem Event erfahren.
Zusätzlich bietet Run Disney kostenpflichtige ChEAR Squads an. Dort hat man Einlass in einer Premium Viewing Area und kann sich mit Essen und Getränken während des Laufes versorgen. Zusätzlich bekommt man Equipment, um die Läufer besonders gut anfeuern zu können.

Mehr als nur ein Laufevent

Ein Run Disney Event in Walt Disney World Resort ist mehr als nur ein Laufevent. Meist wird die Teilnahme an den Läufen mit einem Urlaub im Resort kombiniert. Dort hat man die Möglichkeit die vier Themenparks sowie die zwei Wasserparks zu besuchen. Man sollte sich informieren, was nebenbei sonst noch alles geboten wird, damit nicht nur die Sportveranstaltung an sich etwas ganz Besonderes ist, sondern auch der gesamte Urlaub drumherum. In den Parks sieht man nach den Lauftagen immer sehr viele Sportler und Sportlerinnen, die stolz ihre Medaillen um den Hals präsentieren und für eigene Fotoshootings posieren. Auch die Interaktion mit Charakteren kann sehr lustig sein und es kommt immer wieder vor, dass man von ihnen, den Cast Members oder anderen Besuchern ein wenig für seine Leistung gefeiert oder beglückwünscht wird. Völlig zu Recht, man hat ja schließlich eine ordentliche sportliche Leistung abgeliefert! Aber Achtung: Run Disney macht süchtig! Ganz unter dem Motto „Every Mile is Magic“ könnt Ihr dabei zauberhafte Momente erleben.

Weitere Infos zu den Run Disney Events findet man hier und auf unserer Seite, wo wir unter anderem diesen informativen Blogartikel zum Run Disney für Euch haben.

Copyright der Bilder ©️ Disney

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.