Nach der zweiten Corona-Schließung

Disneyland Paris eröffnet am 17. Juni 2021 wieder

| CoronavirusCovid-19Disneyland ParisWiedereröffnung

Disneyland Paris eröffnet am 17. Juni 2021 wieder
Disneyland Paris eröffnet am 17. Juni 2021 wieder

Seit genau 199 Tagen, seit dem 30. Oktober 2020 befindet sich Disneyland Paris in seiner zweiten, durch die Corona-Pandemie bedingten, Schließung.

Genauso lange warten und hoffen Freizeitpark- und Disney-Fans auf die Wiedereröffnung des einzigen europäischen Disney Resorts. Zwei zuvor angekündigte Termine mussten bereits verschoben werden. Weder am 13. Februar 2021 noch am 2. April 2021 konnten die Disney Parks wie geplant wiedereröffnet werden.

Heute wurde nun ein neues Datum für die Wiedereröffnung angekündigt.

Wiedereröffnung von Disneyland Paris am 17. Juni 2021

In der vergangenen Woche zeichnete sich ab, dass heute ein Datum für die Wiedereröffnung verkündet werden würde. Disneyland Paris hatte die Vertreter von Cast Membern (Angestelle von Disneyland Paris), Gewerkschaften sowie Sozialverbänden und -ausschüssen für heute um 11:00 zu einer wichtigen Sitzung eingeladen.

Diese Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden: So, wie Natacha Rafalski, Präsidentin der Euro Disney SCA, es bei der Verschiebung des letzten Wiedereröffnungsdatums angekündigt hatte, so wurde genau einen Monat vor der tatsächlichen Wiedereröffnung heute das Datum 17. Juni 2021 bekannt gegeben.

Bestpreisgarantie nach der Wiedereröffnung - jetzt frühzeitig buchen

So, wie Rafalski es bei der in ihrem Statement zur Verschiebung der Wiedereröffnung gesagt hat, so gilt es auch heute:

Der Kern unserer Aufgabe ist es, Ihr Tor zu unvergesslichen Erinnerungen mit Ihren Lieben zu sein. Und diese Aufgabe liegt uns wirklich am Herzen.Ich weiß, dass ich im Namen aller unserer Cast Member spreche, wenn ich sage, dass wir Sie sehr vermissen!
Und ich weiß in meinem Herzen, dass Sie selbst genauso ungeduldig darauf sind, wie unsere Cast Member und ich, nach Disneyland Paris zurückkehren zu können.
Ich bin voller Zuversicht, dass unsere Wiedereröffnung außergewöhnlich sein wird und kann es nicht erwarten diese mit Ihnen gemeinsam zu feiern.

Natacha Rafalski, Präsidentin und CEO, Euro Disney SCA

Und nun rückt dieser Moment der Rückkehr in Disneys magisches Königreich im Herzen Europas immer näher.

HIER Tickets für die Wiedereröffnung online sichern!

Schrittweise Eröffnung der Hotels von Disneyland Paris

Die Hotels von Disneyland Paris werden schrittweise eröffnen.

Öffnungszeiten der Disney Parks und des Disney Villages

Die beiden Themenparks und das Disney Village werden nach der Wiedereröffnung von Disneyland Paris am 17. Juni 2021 folgende Öffnungszeiten haben:

  • Disneyland Park
    Vom 17. Juni bis zum 2. Juli: 09:30 bis 20:00 Uhr
    Vom 3. Juli bis zum 3. September: 09:30 bis 21:00 Uhr
    Extra Magic Time: täglich von 08:30 bis 09:30 Uhr
  • Walt Disney Studios Park
    Ab dem 17. Juni täglich von 09:30 bis 18:00 Uhr
  • Disney Village
    Ab dem 17. Juni zunächst täglich von 16:00 bis 21:00 Uhr, mit Ausnahme von Annette’s Diner, das bereits mittags öffnet

Bereits zwei Schließungen auf Grund der Corona-Pandemie

Nachdem Disneys europäisches Resort zunächst im Juli 2020 wiedereröffnen konnte, musste es bereits am 30. Oktober erneut schließen – die neuerliche Wiedereröffnung fällt nun in eine Zeit, in der die Impfkampagne gegen das Coronavirus immer mehr an Fahrt auf nimmt, immer mehr Menschen geimpft werden und die Ansteckungszahlen in ganz Europa sinken. So hat Anzahl der Neuansteckungen – und damit der Inzidenzwert – in Frankreich seit der letzten Verschiebung der Wiedereröffnung um ca. 80% abgenommen. Eine Entwicklung, die Hoffnung darauf macht, dass die Wiedereröffnung dieses Mal von Dauer sein könnte.

Wiedereröffnunspläne für Freizeitparks zeichnen sich seit einiger Zeit ab

Bereits seit einigen Wochen gab es in Frankreich intensive Diskussionen, wann und unter welchen Bedingungen Freizeitparks wieder werden eröffnen können. Diesen zufolge zeichnete sich eine wirtschaftlich vertretbare eine Wiedereröffnungsmöglichkeit für stark attraktionslastige Themenparks ab dem 9. Juni 2021 ab. Ohne Attraktionen wäre eine Wiedereröffnung ab dem 19. Mai möglich gewesen – für Parks wie Disneyland Paris wirtschaftlich allerdings kaum vertretbar. Diese Einschränkungen sorgten für zahlreiche kritische Anmerkungen.

Die Entscheidung sorgt für viel Aufregung in der Branche, weil wir sie nicht verstehen. Was ist der Unterschied zwischen der Bildung von Besuchergruppen in einem Zoo oder in einem Park? Keiner! Wir sind in der Lage, die Ströme und Bewegungen von Menschen in unseren Außenbereichen und in den Warteschlangen zu steuern, Maßnahmen zur Einhaltung von Abstandsregeln, dem Tragen von Masken und der Desinfektion sicherzustellen… All das ist nicht rational.

Arnaud Bennet, Präsidenten Selnac / Nationaler französischer Verband der Freizeit-, Vergnügungs- und Kultureinrichtungen

In der Folge der Ankündigung schrittweiser Lockerungen in Frankreich hatten in der Folge erste Freizeitparks auch bereits ihre Wiedereröffnung für die Zeit nach dem 9. Juni 2021 angekündigt – so zum Beispiel Puy du Fou für den 10. Juni 2021.

Mit der heutigen Ankündigung folgt nun auch Disneyland Paris am 17. Juni 2021. Damit kann auch endlich der größte europäische Freizeitpark wieder Besucher begrüßen.

Reisen nach Disneyland Paris nach der Wiedereröffnung

Wenn Ihr eine Reise nach Disneyland Paris buchen wollt, halten wir in einem weiteren Artikel alle Regelungen für Einreisen nach Frankreich, die Bedingungen vor Ort und die Rückkehr nach Deutschland für Euch bereit. Diesen Artikel werden wir regelmäßig aktualisieren.

  • Scroll Up