Oh, Boy! Mickey Mouse wird 90

Mickey Mouse winkt und lächelt
Seit ihrem Debüt in „Steamboat Willie“ am 18. November 1928, zaubert diese wundervolle Maus ein Lächeln auf große und kleine Gesichter weltweit. Nach über 100 Cartoons, ist dieser Zauber ungebrochen. Das schreit doch nach einer weltweiten Party zum 90. Geburtstag, oder? Lest hier alle Details zu den Feierlichkeiten 2018 und 2019!

Disneyland Anaheim

Den Anfang macht das Disneyland in Anaheim Kalifornien, am 7. März mit „The Happiest Show on Earth“, einer Eröffnungszeremonie zur Frühlings-Modenschau 2018. Hierbei wird eine Modelinie vorgestellt, die von Mickey Mouse inspiriert wurde. Ihr könnt also schonmal Platz schaffen in euren Schränken, denn direkt nach der Show gibt es die Möglichkeit ausgewählte Stücke der Kollektion hier (Disneyshop USA) oder hier (Opening Ceremony) und in den Opening Ceremony Stores zu kaufen. Die restliche Kollektion wird dann ab November erhältlich sein. Natürlich wird Minnie Mouse, die ebenfalls 90 Jahre alt wird und dafür erst kürzlich mit dem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame prämiert wurde, auch auf der Modenschau zu sehen sein. Wer dabei sein möchte ohne sein gemütliches Zuhause zu verlassen, kann am 7. März um 9pm PST (etwa 06:00 Uhr morgens, Deutsche Zeit) auf Disney Youtube die Opening Ceremony Modenschau aus dem Disneyland Anaheim Kalifornien live mit verfolgen. Diese Show gilt als Anfang der „Mickey the True Original“ weltweiten Feierlichkeiten, die Mickeys Einzigartigkeit, Persönlichkeit und Status als Pop-Ikone feiern soll. Es wird in naher Zukunft noch mehr Modelinien und Events solcher Art geben.

D23 – der offizielle Disney Fanclub

D23 hat ebenfalls große Pläne für Mickeys 90. Geburtstag. Hier ist besonders die Destination D: Celebrating Mickey Mouse im November zu erwähnen. Dieses Event wird im Walt Disney World Orlando Florida stattfinden und umfasst zwei Tage, prall gefüllt mit Panels und Präsentationen rund um Mickey. Das diesjährige D23 Gold Mitgliedschafts-Geschenk steht ebenso im Zeichen von Mickey Mouse und beinhaltet 23 reproduzierte Skizzen von den frühen Zeichnungen bis hin zu heutigen Skizzen. Der legendäre Zeichner Mark Henn (verantwortlich unter anderem, für Mickey Maus- Eine Weihnachtsgeschichte und Ralph reichts 2), wird extra für die Herbstausgabe des Disney Twenty Three Magazin, Mickeys offizielles Geburtstagsbild zeichnen.

Disneyland Paris

Auch das Disneyland Paris wird in die Feierlichkeiten integriert. Studenten aus 38 Design- und Künstlerschulen entwickeln ihre ganz eigenen, von Mickey inspirierten Werke und nehmen so an dem „Mickey is Art“-Wettbewerb teil. Der Werkstoff mit dem gearbeitet wird, ist jedem Künstler selbst überlassen. Dem Gewinner winkt die Chance, das sein Meisterwerk den Sommer über in den 12 größten Bahnhöfen Frankreichs ausgestellt, und ab September in der Glénat Galerie in Paris zum Verkauf angeboten wird.

Was es sonst noch gibt:

Wenn sich 2018 schon langsam dem Ende zuneigt, drehen die Disneyparks weltweit nochmal auf. Ab 18. November, Mickeys offiziellem Geburtsdatum, startet der Merchandise und Spezialitäten-Rummel. Ab diesem Tag, bis Anfang 2019 sind weltweit spezielle Merchandise Artikel, Foto-Optionen und mehr verfügbar.

Wem das dann immer noch nicht genug Feierlichkeiten waren, der hat die Chance Mickey bei der Show „Disney on Ice“, die auch durch Deutschland tourt, erneut die Ehre zu erweisen. Hier wird es bei der neuen Produktion „Disney on Ice presents Mickey`s special Celebration“, die Möglichkeit geben in Erinnerungen zu schwelgen, rund um unser aller Lieblingsmaus. Die Tour startet in Japan im Juli 2018 und tourt dann durch die ganze Welt.

Mickeys Jubiläumsjahr ist somit prall gefüllt und sicherlich hat auch der eine oder endere von Euch Erinnerungen die er oder eie gerne mit Mickey und der Welt teilen möchte. Mit dem #Mickey90 habt Ihr auf allen Social Media Kanälen die Chance dazu. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei.

Foto / Bild in diesem Beitrag: © Disney

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.