Neuer Glanz für das Sleeping Beauty Castle

Renovierung des Dornröschenschlosses: Wahrzeichen erstrahlt in neuem Glanz

| Disneyland ParisDisneyland ParkImagineeringRenovierungSchlossSleeping Beauty CastleTracy Eck

Abendstimmung mit warmen Lichtern: Das frisch renovierte Dornröschenschloss in Disneyland Paris erstrahlt in neuem Glanz.
Abendstimmung mit warmen Lichtern: Das frisch renovierte Dornröschenschloss in Disneyland Paris erstrahlt seit Ende 2020 in neuem Glanz

Rechtzeitig zum 30-jährigen Jubiläum in 2022 wurde das Dornröschenschloss nach 12-monatiger Renovierung wieder für Gäste im Disneyland Paris geöffnet! So erstrahlt es seit kurzem mit vergoldeten Details und einzigartigen, aufwendigen Mosaiken als monumentale Symbol von Disneyland Paris in neuem Glanz.

Dornröschenschloss erhält aufwändigste Renovierung

Restaurierungsarbeiten eines Cast Members an einer Wetterfahne des Dornröschenschlosses
Ein Cast-Member restauriert eine Wetterfahne des Dornröschenschlosses

Durch die Arbeit der Walt Disney Imagineering-Teams erhielt das Schloss die aufwändigste Renovierung seit seiner Eröffnung im Jahr 1992. Nun kann man das Ergebnis täglich bewundern, denn es erstrahlt mit seiner Schönheit nun heller denn je.

„Es war das erste Mal, dass wir etwas so Monumentales unternommen haben. Bestimmte Elemente wurden sogar verbessert, damit die Struktur des Schlosses in den kommenden Jahren noch widerstandsfähiger wird“, sagte Tracy Eck, Art Director des Walt Disney Imagineering Paris. Während der Renovierung hat sie die Arbeiten überwacht, um dem Schloss neues Leben einzuhauchen.

„Es hat fast ein Jahr gedauert, diese Arbeiten mit allen Teams vor Ort abzuschließen. Hier herrschte ein reges Treiben unter den Handwerkern: Maler, Elektriker, Vergolder sowie Spezialisten die für die Ziegeldächer. Alle haben ihren Teil dazu beigetragen, um das Schloss zum neuen Leuchten zu bringen.“

Spezialisten arbeiten ein Jahr an Dornröschenschloss Renovierung

Restaurierungsarbeiten eines Cast Members an einer demontierten Turmspitze des Dornröschenschlosses
Zahlreiche Turmspitzen wurden hier demontiert und erhielten in Handarbeit eine neue Oberfläche

Disneyland Paris hat bereits eine lange Tradition in der Zusammenarbeit mit französischen und europäischen Handwerkern. Bereits zuvor waren viele Firmen bei der Errichtung des Resorts beteiligt. So konnte man auf erfahrene Spezialisten und Könner der jeweiligen Disziplin zurückgreifen. Seit dem Start arbeiteten alle gemeinsam an der Dornröschenschloss-Renovierung, die sich über ein Jahr erstreckte.

Imagineering- und Bauteams haben verschiedene französische Experten für die Sanierung historischer Bauwerke aus den Bereichen Zimmerei, Dachdecker, Maler- und Eisenbearbeitung hinzugezogen. Sie bekamen die außergewöhnliche Möglichkeit ihr Können für das Projekt einzubringen. Das Dornröschenschloss ist eine geschätztes Wahrzeichen und als Denkmal in Frankreich anerkannt.

„Einige der Lieferanten arbeiten nur an historischen Denkmälern. Als sie diesen Auftrag annahmen, stellten wir fest, dass sie unser Schloss als historisches Denkmal betrachten. Wir waren glücklich mit ihnen bei diesem Projekt zusammenzuarbeiten. Das Schloss ist Teil unseres Erbes als Imagineers. Ihre Liebe zum Detail und das Können bei der Restaurierung zu sehen, war sehr berührend“, sagte Tracy.

Video mit Tracy Eck zur Renovierung

Tracy Eck berichtet in dem Video über die Arbeiten am Schloss und die Zusammenarbeit mit den Spezialisten für die Schloss-Renovierung.

Und wussten Ihr, dass es in Dornröschenschloss sogar besondere versteckte Hinweise auf Frankreich gibt? Diese hat man bei der Dornröschenschloss-Renovierung wieder auf Hochglanz gebracht. Einige sind lustig und symbolisch, wie etwa die goldenen Schnecken. Sie versuchen scheinbar der französischen Köche zu entkommen. Andere sind kunstvoller, wie die geometrischen Gärten, die von ikonischen französischen Wandteppichen inspiriert sind.

Hier sind einige Fun-Facts zur Renovierung des Schlosses

  • Das Dornröschenschloss ist 43 Meter hoch, der höchste Turm erstreckt sich auf 17 Meter und wiegt 15 Tonnen.
  • Die Renovierung des Schlosses dauerte 50.000 Stunden.
  • 19.900 Schieferziegel wurden individuell entworfen und mit 19.900 Haken auf den Dächern angebracht. Als Ergebnis wurden 4,8 Meilen Schiefer geschnitten.
  • 41.200 Blattgold-Elemente wurden von Hand aufgetragen, um bestimmte Teile des Schlosses zu vergolden.
  • Das Team verbrauchte während des gesamten Projekts 1.200 Liter Farbe, darunter 14 verschiedene Rosa-Töne.
  • Da Disneyland Paris Europas beliebtestes Touristenziel ist, ist das Dornröschenschloss das meistbesuchte Schloss Europas!