Web App für den Newport Bay Club im Disneyland Paris

Handy mit App vor dem Newport Bay ClubSeit einiger Zeit hat das Hotel Newport Bay Club eine eigene Web App getestet, um Gäste mit Informationen rund um ihren Aufenthalt zu versorgen, nun ist diese Testphase beendet und die App offiziell freigeschaltet. Wir haben uns diese App einmal genauer angeschaut.

Hintergrundinformationen zu Disney’s Newport Bay Club

Mit 1093 Zimmern, zwei Restaurants und einem Tagungscenter, ist das Newport Bay Club die größte Hotelanlage auf dem Gelände des Disneyland Paris. Um den Gästen ihren Aufenhalt noch schöner und entspannter zu machen, haben die Teams der Abteilungen On-Site Lodging und Kommunikation eine Web App entwickelt.
Die App bietet zwei große Vorteile: Sie liefert Informationen rund um das Hotel und sein Serviceangebot, egal wo man gerade steckt und das 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Zudem lassen sich spezielle Angebote und Events wie z.B. die Halloween Party direkt über die App anbieten.
Das Disneyland Paris plant die App in absehbarer Zeit für alle weiteren Hotels anzubieten.

Die App

Kategorienliste
Ihr könnt die App entweder über den QR Code oder über den Link aufrufen. Die App gibt es derzeit in sieben verschiedenen Sprachen. Die Landing Page ist sehr übersichtlich gestaltet und lässt sich auch auf verschiedenen mobilen Geräten gleichermaßen gut lesen. Hier habt ihr nicht nur die Möglichkeit euch den Weg in den Park anzeigen zu lassen, sondern seht auch die Telefonnummer um das Hotel zu kontaktieren oder einen Tisch in einem der Restaurants zu reservieren.

Folgende Kategorien stehen euch zur Vergügung:

  • Mein Hotel
  • Frühstück
  • Freizeit
  • Am Tag ihrer Abreise
  • Disneyland Paris
  • Speisen
  • Das Einkaufen
  • Zeitung
  • Disneyland App
  • Twitter
  • Facebook
  • Tripadvisor

Mein Hotel

Infos über das Hotel
Hier findet ihr allgemeine Informationen wie Öffnungszeiten und Telefonnummern zum Newport Bay Club. Dazu gehören Informationen zu: Bay Boutique, Compass Club, Conciergerie, Hausdame, Gepäckaufbewahrung, Nantucket Pool & Health Club, Rezeption, Zimmerservice und Behinderung.

Frühstück

Infos über Frühstück
Für viele ist das Frühstück eine der wichtigsten Mahlzeiten am Tag. Kein Wunder, dass es in der Web App daher an zweiter Stelle steht. In den Unterkategorien findet ihr Informationen zum Frühstücksbüffet, zu dem Take Away Frühstück, zum Frühstück im Park und zum Charakterfrühstück.

Freizeit

Infos zu Freizeitbeschäftigungen
Ihr denkt Freizeit und Disneyland passen nicht zusammen? Dann ist dies erst recht ein Grund einmal einen Blick in diese Kategorie zu werfen. Hier gibt es Informationen zum Jogging-Pacour, Nantucket Pool & Health Club und zum Celestia Spa im Disneyland Hotel

Am Tag der Abreise

Infos über die Abreise
Auch der schönste Urlaub geht irgendwann einmal zu Ende. Damit ihr Stressfrei durch diesen traurigen Tag kommt, stellt euch das Disneyland Informationen zum Selbstcheckout, Gepäckservice, Disney Express und Transport von und zum Bahnhof oder Flughafen inklusive Magical Shuttle zur Verfügung.

Disneyland Paris

Infos über die Parks
Hier findet ihr alle Informationen rund um die Parks und das Disney Village. In den vier Unterpunkten (Disneyland Park, Walt Disney Studios, Disney Village und Behinderung) findet ihr anschließend weitere Unterkategorien, die euch zu den Programmen, Showzeiten und Highlights bringen. Auch zu PanoraMagique oder dem IMAX Kino findet ihr ein paar interessante Informationen.

Speisen

Infos zu den Restaurants
Ihr wisst noch nicht wo ihr zu Mittag oder Abend essen sollt? Dann kann euch die Web App eine Hilfe bei dieser Entscheidung sein. Hier könnt ihr zwischen Restaurants in eurem Hotel, dem Disneyland Park, Golf Disneyland, den Walt Disney Studios und dem Disney Village auswählen. Habt ihr dies getan, bekommt ihr eine Liste aller verfügbaren Restaurants angezeigt, inklusive einer kurzen Beschreibung, manchmal sogar mit Öffnungszeiten und ob das Restaurant am Meal Plan teilnimmt.

Das Einkaufen

Infos zu den Geschäften
Shopping, eine meiner absoluten Lieblingsbeschäftigungen im Disneyland ist ein kompletter Menüpunkt gewidtmet. Ihr findet hier in der Übersicht Informationen über das Einkaufserlebnis im Hotel, in den Parks und im Disney Village. Wählt ihr eine Kategorie aus, bekommt ihr ein paar ausgewählte Shops angezeigt mit einer kurzen Beschreibung.

Zeitung

Links zu Online Zeitungen
Auch im Urlaub möchtet ihr gerne über tagesaktuelle Nachrichten informiert bleiben? Dann ist diese Kategorie genau richtig für euch. In der Web App sind einige der wichtigsten Nachrichtenportale gut übersichtlich aufgelistet. Dabei gibt es drei in deutscher Sprache. Sobald man diese ausgewählt hat, wird man automatisch auf das jeweilige Onlineportal weitergeleitet. Vielleicht ist dies für den ein oder anderen auch ein guter Zeitvertreib für die 45 Minuten Wartezeit bei Big Thunder Mountain?

Disneyland App, Twitter, Facebook & TripAdvisor

Die letzten vier Punkte habe ich für euch einfach einmal zusammenfasst. Diese Kategorien führen euch direkt auf die offiziellen Accounts des Disneyland Paris auf Facebook oder Twitter, bei TripAdvisor landet ihr natürlich auf der Newport Bay Club Homepage (lustigerweise könnt ihr dort auch einen Aufenthalt buchen) und die Disneyland App führt euch in den App Store.

Mein Fazit

Die Web App ist übersichtlich und mit einem freundlichen Interface gestaltet. Lediglich die Übersetzung ins Deutsche ist, wie so oft beim Disneyland Paris, nicht 100% korrekt. Ich schätze für Erstbesucher kann die Web App eine sehr gute Erweiterung sein, allerdings liefert sie doch eigentlich recht wenig Informationen über das Hotel selbst. Schön währe natürlich die direkte Anbindung in die Disneyland Paris App oder eine direkte Tischreservierung der Restaurants durch die App. Zu oft wurde mir in der App angezeigt, dass ich bitte die Rezeption bzw. Concierge kontaktieren soll um dies oder das zu tun. Gerne schaue ich mir die Web Apps der anderen Disney Hotels an, sobald diese erscheinen. Denn wer weiß, vielleicht finde ich ja hierdurch mein neues Lieblingshotel?

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.