Du hast Nierensteine? Dann auf zu Disney • dein-dlrp.de Disney Parks Blog
Du bist hier: Startseite / Disney Parks Blog / Walt Disney World / Du hast Nierensteine? Dann auf zu Disney

Du hast Nierensteine? Dann auf zu Disney

Was haben Nierensteine und Big Thunder Mountain gemeinsam? Nicht viel denkt ihr? Dann werdet ihr von der Studie eines Professors der Michigan State Universität erstaunt sein. Was es genau damit auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Du hast Nierensteine? Dann fahre Achterbahn in Walt Disney World!

David Wartinger, Professor für Chirurgische Osteopathie an der Michigan State Universität, leitete zwei Studien die zeigten, dass das Fahren einer Achterbahn zu einer 70% Erfolgsrate führt, um einen Nierenstein los zu werden.
Seine Pilotstudie wurde sogar im Journal of the American Osteopathic Association veröffentlicht.

Meine Patienten erzählten mir häufiger, dass sie, nachdem sie eine gewisse Achterbahn in Walt Disney World gefahren sind, ihre Nierensteine ausscheiden konnten. Ein Patient sagte sogar, er sei drei Nierensteine losgeworden, nachdem er diese Achterbahn mehrfach gefahren sei.

So Prof. Wartinger.

Aufgrund dieser Aussagen musste Prof. Wartinger diese Theorie natürlich prüfen.

Mit 3D Nierenmodell Big Thunder Mountain fahren

Prof. Wartinger packte sich ein synthetisches 3D Modell einer Niere in einem Rucksack. Das Modell, das war mit drei Nierensteinen von 4mm Größe ausgestattet. Erfuhr damit 20 Mal hintereinander die Achterbahn Big thunder Mountain. Das Ergebniss bestätigte die Aussage seiner Patienten.

Die Pilotstudie zeigte, dass man in der letzten Reihe eine 64% höhere Change hat den Nierenstein auszuscheiden, während man in den ersten Reihen nur auf eine 16% höhere Chance kommt.

Eine weitere Studie folgte

Zusammen mit Mark Mitchell, einem MSU Bewohner, führte er noch eine weitere Studie durch. Diesmal wurden weitere, verschiedene Modelle (mit 174 Nierensteine in verschiedenen Größen, Formen und Gewichten um genau zu sein) direkt am Körper befestigt. Ähnlich wie zuvor, war die hintere Reihe von Big Thunder Mountain in Walt Disney World die beste Wahl. Mit einer Zuverlässigkeit von fast 70% konnten die Nierensteine ausgeschieden werden. Die Wissenschaftler stellten sogar fest, dass die Nierensteine zu 100% ausgeschieden werden, wenn sie sich in der oberen Kammer der Niere befinden.

Achterbahn ist nicht gleich Achterbahn

Rock´n ´Roller Coaster
In der Studie testeten Prof. Wartinger und Mitchell auch die Fahrt mit Space Mountain und Rock´n ´Roller Coaster und das Ergebnis war ernüchternd. Diese Achterbahnen haben eine zu hohe G-Kraft, die die Nierensteine einfach in die Niere „drücken“, somit verbleiben die Steine an der Stelle an der sie vor der Fahrt auch waren. Die perfekte Achterbahn ist schnell und rau, mit Kurven und Drehungen aber keinesfalls mit Loopings oder Schrauben, also so wie Big Thunder Mountain. Da sich aber Big Thunder Mountain i Walt Disney World und Disneyland sehr ähnlich sind, kann man davon ausgehen, dass ein ähnliches Ergebniss auf diesen Bahnen erziehlt werden kann. Gleiches gilt mit großer Wahrscheinlichkeit auch für die Variante im Disneyland Paris.

Ein letztes Wort

Ob die Krankenkasse ab sofort die Reise ins Disneyland bzw Walt Disney World übernimmt um einen Nierenstein los zu werden, wage ich zu bezweifeln (aber man kann ja träumen). Vergesst aber bitte nicht auf die Sicherheitshinweise der Attraktionen zu achten und natürlich Rücksprache mit eurem Arzt zu halten, solltet ihr gesundheitliche Einschränkungen haben. So irrsinnig diese amerikanische Studie auch sein mag, mit eurer Gesundheit solltet ihr natürlich nicht spaßen.

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 19. Dezember 2017 um 14:26 Uhr veröffentlicht und wurde unter Attraktionen, Walt Disney World abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap | Sitemap Nützliche Informationen

©2019 dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und
ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.