Raucher im Disneyland Paris

| Disneyland ParkRauchenTippsWalt Disney Studios Park

Rauchen im Disneyland ParisFür die einen lästiges Übel für die anderen ein Genussmittel oder schlicht eine Sucht: das Rauchen.
Grundsätzlich gilt: Rauchverbot in den Parks des Disneyland Paris! Um den Rauchern jedoch trotzdem den Genuss ihrer Zigaretten zu ermöglichen wurden spezielle Raucherzonen eingerichtet. Im Frühjahr des vergangenen Jahres (2013) wurde sogar in jedem Themenland des Disneyland Parks jeweils eine zusätzliche Raucherzone installiert.

Leider gibt es viele Personen, die sich eben nicht an die vorgegebenen Zonen halten und ständig überall mit einer Zigarette herumlaufen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich: habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass eine Zigarette, die von einem Erwachsenen einfach nach unten gehalten wird, für viele Kinder genau auf Augenhöhe ist?
Abgesehen davon ist es auch nicht sehr angenehm im Gedränge einer Warteschlange zugeräuchert zu werden oder durch eine unachtsame Bewegung Brandlöcher an Kleidung oder Taschen abzubekommen.
Nicht falsch verstehen, dies soll keine Verteufelung des Rauchens werden (wie schädlich und gefährlich das ist, weiß jeder Raucher selbst), aber ein Appell die Raucherzonen tatsächlich zu nutzen. Und glaubt mir: es gibt sogar Raucher, die sich von den Zigaretten im Park gestört fühlen!

Die Raucherzonen sind in den Parkplänen gut erkennbar gekennzeichnet und man ist nie so weit von einer dieser Zonen entfernt, als dass man den Weg nicht kurz auf sich nehmen könnte.
Ein weiteres Ärgernis, welches häufig zu beobachtet ist: die Raucher werfen ihre Zigarettenkippen einfach auf den Boden! Bah! In den Raucherzonen gibt es in der Regel ausreichend Aschenbecher und sollte es doch mal vorkommen, dass man keinen vorfindet, dann kann man die ausgedrückte Zigarette guten Gewissens im nächsten Mülleimer versenken.
Einfach mal ausprobieren, das Ergebnis ist erstaunlich 😉

Die Raucherzonen im Disneyland Park

Main Street

Raucherzonen in der Main Street U.S.A.Wenn ihr den Park betretet, befindet sich auf der linken Seite zwischen Toiletten und City Hall ein kleiner Ruheplatz mit Sitzgelegenheiten und einem Bäumchen, der zum Teil auch überdacht ist: das Arboretum. Dort ist die erste Raucherzone eingerichtet, der perfekte Start um den Nikotinspiegel für den Parkbesuch aufzutanken.
Aber auch wenn ihr den Park gerade verlassen wollt bietet sich noch einmal die Möglichkeit eine Zigarettenpause einzulegen: vom Park aus kommend den rechten Ausgang gewählt befindet sich an dem Häuschen des Ausgangs eine Raucherzone.
Beide Raucherzonen sind barrierefrei zugänglich.

Discoveryland

Raucherzonen im DiscoverylandDirekt hinter den Fast Pass Automaten für Space Mountain: Mission 2, mit Blick auf das Videopolis und Orbitron, befindet sich eine der Raucherzonen des Discoverylands. Die zweite Ecke findet ihr hinter Star Tours in Richtung des Übergangs zum Fantasyland, gleich neben dem Eingang zur Discoveryland-Station.
Die Raucherzonen des Discoveryland sind beide barrierefrei zugänglich.

Fantasyland

Raucherzone im FantasylandPlanmäßig ist der Raucherbereich in der Ecke der Terrasse rechts hinter der alten Mühle. Dieser Bereich wird jedoch zwischenzeitlich für die Warteschlange zur Ticketausgabe für den Prinzessinnen Pavillon umfunktioniert. Ist dies mal wieder der Fall so verfügt das Fantasyland ausnahmsweise über keine Raucherzone, da bisher kein Ersatz eingerichtet wurde.

Adventureland

Raucherzonen im AdventurelandWenn ihr das Adventureland vom Fantasyland aus betretet und euch links haltet findet ihr die erste Raucherzone, die sogar überdacht ist.
Eine weitere Möglichkeit den Nikotinspiegel zu erhöhen befindet sich auf der Terrasse des Café de la Brousse, jedoch müsst ihr ein paar Stufen abwärts bewältigen.
Wenn ihr den reißenden Bach mit Hilfe der Brücke nahe des Hakuna Matata überquert, um zur Cabane des Robinson zu gelangen findet ihr gegenüber des Eingangs eine weitere Raucherinsel, die ebenfalls durch zwei kleine Stufen etwas tiefer gelegen ist.
Zwei der drei Raucherzonen im Adventureland sind damit nicht barrierefrei zugänglich!

Frontierland

Raucherzonen im FrontierlandBetretet ihr das Frontierland von der Main Street U.S.A. aus und haltet euch am Fort Comstock direkt rechts Richtung Toiletten, so findet ihr die erste Raucherzone.
Eine weitere Möglichkeit für Raucher bietet sich nahe der Pueblo Trading Post.

Raucherzonen in den Walt Disney Studios

In den Walt Disney Studios sind alle Raucherzonen barrierefrei zugänglich!

Front Lot

Raucherzone FrontlotDie erste Zone befindet sich im am Platz der Brüder Lumière, kurz vor dem Eingang des Studio 1, in der Nähe des Kinderwagen- und Rollstuhlverleihs.

Production Courtyard

Raucherzonen Production CourtyardWenn ihr das Studio 1 durchquert nehmt den Ausgang an den Toiletten und schon steht ihr auf der linken Seite des hinteren Teils des Studio 1, wo sich eine weitere Raucherzone befindet.
Auf der Rückseite des Art of Animation Gebäudes an der Abzweigung des Hollywood Boulevard in Richtung Toy Story Playland in der Nähe der Toiletten ist eine weitere Zone zum Genuss der kleinen Glimmstängel eingerichtet.

Toon Studio

Raucherzone Toon StudiosZwischen dem Ausgang der Attraktion Art of Animation und dem Eingang zu dem dort ansässigen Shop befindet sich ebenfalls eine Raucherzone.

Backlot

Raucherzone BacklotZwischen dem Eingang zur Stuntshow und dem Rock’n’Roller Coaster, ganz in der Nähe des Wagens mit den Filmutensilien, befindet sich ebenfalls ein Raucherbereich.

Fazit zum Thema „Rauchen im Disneyland Paris

Ihr seht es gibt wahrlich genug Ecken in denen die Möglichkeit geschaffen wurde, den blauen Dunst zu inhalieren. Nutzt sie und weist andere Leute bei Bedarf gern darauf hin, dann wird der Aufenthalt für alle wieder magischer. Am Besten und gesündesten wäre es aber ohne Frage, wenn niemand diese Einrichtungen benötigen würde 😉

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Scroll Up