Polieren, reparieren, Probleme lösen

Magic Keepers: Helden hinter den Kulissen von Disneyland Paris

| Cast MemberDisney ParksMagic KeepersWartungsarbeiten

Schloss in Disneyland Paris, im vordergrund Mickey und Pluto als Bauarbeiter
Magic Keepers in Disneyland Paris erhalten den Zauber am Leben

Disneyland Paris ist für viele von uns ein magischer Ort, ein Platz, an dem Träume in Erfüllung gehen, Kinderaugen strahlen und Erwachsene ihr inneres Kind wiederentdecken. Diese wahrhaft magische Umgebung erstrahlt in farbenfrohem Glanz, überall schimmert und leuchtet es. Wasserfontänen, bunt blühende Blumen, auf Hochglanz polierte Geländer, ein zauberhaftes Schloss, Achterbahnen, Karussells und dazwischen Mickey Mouse und seine Freunde. Wir als Gast sind völlig gefangen von dieser magischen Atmosphäre.
Natürlich entsteht diese nicht von selbst, es sind viele Personen vor allem hinter den Kulissen damit beschäftigt, diese Atmosphäre zu erschaffen. Diese Personen heißen in Disneyland Paris Magic Keepers.

Die Arbeit hinter den Kulissen

Damit der „Apparat“ Disneyland Paris reibungslos funktioniert und alle Gäste ein möglichst magisches Erlebnis haben, sind die Magic Keepers nahezu rund um die Uhr im Einsatz. Einige von ihnen sind für die Gäste sichtbar oder werden es in manchen Fällen, andere hingegen bleiben für die Besucher komplett unsichtbar. Dennoch erledigen sie alle einen unverzichtbaren Job, denn nur durch ihren Einsatz fahren die Oldtimer auf der Main Street, U.S.A. pannenfrei, erstrahlen die Blumenbeete stetig in voller Pracht und ist bei einem Problem im Handumdrehen ein Experte für genau diesen Bereich zur Stelle.

Die Jobs der Magic Keepers

Den Job des Magic Keepers gibt es nicht. Es sind diverse Berufsfelder und Aufgabenbereiche, die von Cast Membern ausgefüllt werden, die in den Bereich der sogenannten Magic Keepers fallen. Einige dieser Berufe und Aufgaben fallen Euch bestimmt sofort ein, wenn Ihr an die Tätigkeiten der Cast Member hinter den Kulissen denkt: Gärtner, Mechaniker, Klempner, Maler etc. Aber manche Jobs sind dann doch eher überraschend, oder hättet Ihr gewusst, dass im Disneyland Paris auch Tierpfleger arbeiten?

Hier gibt es eine Übersicht über einige Aufgabenbereiche der Magic Keepers im Disneyland Paris:

Ein wichtiger Bereich ist zum Beispiel das Fire and Rescue Team, also das Team, das den Bereich Feuerwehr und Rettung abdeckt. Zum Glück müssen sie nicht allzu häufig in Erscheinung treten, aber sie sind ständig vor Ort, um für die Sicherheit aller Mitarbeiter und Gäste zu sorgen.

Wohl für viele etwas überraschend ist der Job des Tierpflegers. Aber auch dieser ist in Disneyland Paris vertreten. Die Tierpfleger sind vor allem für die Tiere aus der Buffalo Bill’s Wild West Show zuständig, aber auch für die Pferde, die zum Beispiel den Horse Drawn Streetcar ziehen.

Ein zentraler Bereich ist die Instandhaltung und Wartung von Attraktionen, Fahrzeugen und Gebäuden. Sitzt irgendwo eine Schraube locker, gibt es einen verstopften Abfluss oder klemmt eine Tür? Dann sind die Magic Keepers aus dem Bereich Maintenance zur Stelle und beheben das Problem.

Besonders unerwartet ist wohl, dass Disneyland Paris sogar einen Falkner beschäftigt. Vor einiger Zeit waren Möwen in den Disney Parks allgegenwärtig, sie wurden schon fast zu einer Plage. Popcorn essen auf dem Central Plaza? Aber nur gut geschützt, sonst war man von einem Schwarm Möwen umzingelt. Der Falkner sorgt mit seinen Vögeln dafür, dass sich die Möwen im Disneyland nicht mehr so wohl fühlen und sich einen anderen Platz gesucht haben.
Es gibt unter den Magic Keepers auch Krankenschwestern. Diese kümmern sich in den Erste Hilfe-Stationen vor und hinter den Kulissen um kleinere medizinische Probleme der Gäste und der Cast Member.

Dies sind nur einige Bereiche, es gibt viele weitere, in denen Magic Keepers aktiv sind, um den Disney Zauber aufrechtzuerhalten und jedem Gast einen magischen Aufenthalt zu bescheren.

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Scroll Up