Renovierung Schloss in Disneyland Paris (Sleeping Beauty Castle)

Schloss in Disneyland Paris mit Baustellenschild

Das Wahrzeichen von Disneyland Paris ist das Sleeping Beauty Castle, das wir in Deutschland auch als Dornröschenschloss kennen. In Frankreich heißt es übrigens Le Château de la Belle au Bois Dormant. Vielfach wird es auch schlicht als das Disney Märchenschloss bezeichnet. Dieser Prachtbau hat viele Namen und Fans. Gemeinhin wird es als das schönste aller Disney Schlösser angesehen.

Le Château de la Belle au Bois Dormant in Disneyland Paris

Das Dornröschenschloss steht im Herzen des Disneyland Parks. Dort erhebt es sich 27 Meter hoch, erscheint aber wesentlicher höher, was mittels der sogenannten „forced perspective“ erreicht wird, einem Kniff der Disney Imagineers.
Wusstet Ihr übrigens, dass es gar nicht von Beginn an sicher war, dass Disneyland Paris ein Schloss bekommt? Die Disney Imagineers haben sich lange mit der Frage beschäftigt, ob in Europa, wo es Hunderte historische Burgen und Schlösser gibt, ein Disney Schloss funktionieren würde. Aus diesem Grund wurden die unterschiedlichsten Konzepte entwickelt. unter anderem stand ein futuristischer Turm im Stile des Discoverylands zur Diskussion. Am Ende setzte sich aber die Erkenntnis durch, dass ein Disney Park ohne ein Schloss nicht vollständig ist und so bekam das Disneyland Paris schließlich sein Sleeping Beauty Castle.

Wann wird das Schloss in Disneyland Paris renoviert?

Zurzeit gibt es kein offizielles Datum für die Renovierung des Sleeping Beauty Castle in Disneyland Paris.
Es gibt allerdings seit Frühjahr 2019 immer wieder aufkeimende Gerüchte über eine kurz bevorstehende Renovierung. Diese wurden befeuert als verkündet wurde, dass es während der Weihnachtssaison 2019/2020 keine weihnachtliche Beleuchtung am Schloss gibt. Einige Kanäle sahen diese Meldung als sicheres Zeichen für eine baldige Renovierung an. Von Seiten des Disneyland Paris gibt es dazu aber bisher keinerlei Auskünfte.

Auch ob es bei einer eventuell bevorstehenden Renovierung zu einer Veränderung des Farbschemas kommen könnte, wie es kürzlich im Disneyland in Kalifornien geschehen ist, gab es bisher keine Auskunft.
Es wäre durchaus möglich, allerdings wurde die Farbpalette des Märchenschlosses in Disneyland Paris sorgfältig ausgewählt. Der Grund für den rosanen Farbton ist der oft graue oder wolkenverhangene Himmel in Mitteleuropa, vor dem sich diese Farbe sehr gut abhebt.

Was spricht für eine Renovierung des Dornröschenschlosses?

In den letzten Jahren gab es immer wieder kleinere Beschädigungen des Schlosses. Bei einem Sturm brach eine Turmspitze ab, im Putz sind stellenweise Risse zu erkennen und teilweise wirkt die Farbe nicht mehr ganz frisch. Das alles sind Punkte, die eine Sanierung notwendig erscheinen lassen.
Größere Renovierungsarbeiten nehmen in Paris in der Regel einige Zeit in Anspruch, sodass eine Renovierung des Le Château de la Belle au Bois Dormant durchaus zwei Jahre veranschlagt werden könnten. Da Disneyland Paris 2022 seinen 30. Geburtstag feiert und davon auszugehen ist, dass zu diesem Datum alles in frischem Glanz erstrahlen soll, ist es nicht ganz abwegig, davon auszugehen, dass die Renovierungsarbeiten in näherer Zukunft beginnen.

Ein kürzlich aufgekommenes Gerücht spricht davon, dass es im Winter 2020 zur Weihnachtssaison eine Nachtparade im Disneyland Park geben soll, ähnlich zu Paint The Night. Diese Parade soll demnach Illuminations ersetzen, das nicht mehr aufgeführt werden kann, weil das Schloss renoviert wird.
Disney hat sich bisher zu diesem Gerücht nicht geäußert, sodass es aktuell wirklich nicht mehr als ein Gerücht ist.

Wann hat die letzte Renovierung des Sleeping Beauty Castles stattgefunden?

Die letzte Renovierung des Sleeping Beauty Castle hat 2011 stattgefunden. Damals wurde das Schloss neu gestrichen und wo nötig restauriert. Außerdem wurden an den Dächern eine LED-Beleuchtung angebracht. Außerdem wurde der Schlossgraben bei dieser Gelegenheit mit Fontänen ausgestattet, die für die Show Disney Dreams erstmals verwendet wurden, die 2012 zum 20. Geburtstag des Resorts Premiere feierte.
Am höchsten Turm des Dornröschenschlosses befindet sich ein Fenster, das bei diesen umbauarbeiten druch eine Tür ersetzt wurde, hinter der ein LED-Scheinwerfer installiert wurde, der bei der täglichen Abendshow zum Einsatz kommt.

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.