World of Frozen Presseevent – alle Highlights der Preview
08.12.25, 20:01 |

Disneyland Paris hat sein größtes Geheimnis gelüftet: World of Frozen eröffnet am 29. März 2026. Die neue Themenwelt wird das Herzstück des umgestalteten Parks Disney Adventure World und ist das ambitionierteste Erweiterungsprojekt in der Geschichte des Resorts. Das exklusive Presseevent bot tiefgehende Einblicke in Attraktionen, Shows, Restaurants und Technologien, die das Besuchserlebnis auf ein völlig neues Niveau heben werden.
Disneys Adventure World – eintauchen in neue Welten
Die Ankündigung markiert nicht nur ein neues Kapitel für Disneyland Paris, sondern auch einen historischen Moment für die europäischen Disney Parks. Schon jetzt ist klar: 2026 wird ein Jahr, das Disney-Fans nicht vergessen werden. Besucher dürfen sich auf neue immersive Welten freuen, die bekannte Geschichten auf beeindruckend realistische Weise zum Leben erwecken. World of Frozen bildet dabei das Herzstück eines komplett transformierten zweiten Parks, der erstmals vollständig in Disney Animation, Pixar und Marvel Geschichten eintauchen lässt.
Magischer Auftakt: Präsentation des Olaf Animatronics & Worte von Natacha Rafalski
Der Tag startete im Disney Dome, wo die Disneyland-Paris-Botschafter José Alfaro Navarro und Dylan Legras alle Anwesenden begrüßten. Anschließend folgten ihnen Bruce Vaughn (Chief Creative Officer, Walt Disney Imagineering) und Natacha Rafalski (Präsidentin Disneyland Paris) auf die Bühne und betonten die enorme Bedeutung der Umgestaltung des zweiten Parks, die Disneyland Paris in eine neue Ära führt. Ihre Worte unterstrichen, wie stark der Fokus künftig auf immersivem Storytelling und emotionalen Erlebnissen liegen wird. Man merkte in jedem Satz die Leidenschaft, die hinter dem Projekt steht.
Rafalski sprach von einem „historischen Meilenstein“ – und dieser Begriff fiel nicht zufällig. Disneyland Paris hat in den vergangenen Jahren intensiv daran gearbeitet, seine Identität zu schärfen und neu auszurichten. Die Transformation zu Disney Adventure World schafft ein völlig neues Gesamterlebnis für Besucher aller Altersgruppen.

Dann folgte der klare Höhepunkt des Auftakts –die Präsentation des neuen Olaf-Animatronics. Der technisch hochmoderne Roboter beeindruckte mit natürlichen Bewegungen und lebensechter Mimik. Die Interaktion zwischen Olaf, Anna und Elsa sorgte im Raum für Begeisterung und zeigte eindrucksvoll, wie innovativ Disney Imagineering mittlerweile arbeitet. AI-Technik und Emotion verschmelzen zu einem echten Wow-Moment. Der neue Olaf wird später regelmäßig in der Arendelle-Show zu sehen sein und schon jetzt ist klar: Er wird ein Fanliebling.
Erste Eindrücke von Adventure World – Der neue Adventure Way
Über das Disney Village ging es weiter in den heutigen Walt Disney Studios Park, durch das Studio 1 direkt geradeaus zum präsenten Bauzaun neben dem Tower of Terror. Hier ist das zukünftige „Tor“ zum weiterhin entstehenden Adventure Way, der ab 2026 die neue Hauptachse von Disney Adventure World bildet. Entlang des Weges entstehen nicht nur 14 neue Gastronomieangebote, sondern auch thematische Gärten, Shows und ein neuer Zugang zu den immersiven Welten. Wir wurden angehalten Fotos nur in den vorgesehenen Stationen zu machen und offensichtliche Baustellentätigkeiten nicht zu fotografieren.

Schon jetzt vermittelt der Bereich ein Gefühl von Größe und Atmosphäre. Die Landschaftsgestaltung setzt stark auf Natur und sanfte Übergänge, wodurch die Besucher sich Schritt für Schritt vom realen in den magischen Raum bewegen. Die neue Musik, die extra für diesen Bereich im Abbey Road Studio aufgenommen wurde, verstärkt zukünftig die emotionalen Übergänge. Es wird ein Ort, an dem Besucher gerne verweilen und die Atmosphäre in Ruhe aufsaugen.
Am Ende des Adventure Way ist zukünftig ein ausladender Brunnen und dahinter erschließt sich der weite Blick über den beeindruckenden See. Rechts davon befinden sich das nahezu fertige Rapunzel Karussell und das spektakulär Regalview Restaurant mit seiner ergänzenden Lounge-Bar.
Neues Merchandise in Arendelle – 1. Stopp
In Arendelle selbst besuchten wir einen der neuen Shops, in dem erstmals Rúna, der interaktive Baby-Troll, vorgestellt wurde. Rúna reagiert auf Berührungen, Geräusche und sogar auf andere Troll-Figuren. Das kleine Wesen bezaubert sofort und dürfte eines der gefragtesten Souvenirs der neuen Themenwelt werden. Viele andere Merch-Artikel wurden extra so gefertigt, dass sie in Anlehnung an nordische Handarbeit eine „Selfmade-Look“ haben. Besonders die verschiedenen Olaf-Figuren, Olaf Ohren oder Schulterpuppen hatten diese Häkel-Optik und sahen sehr authentisch aus.
Das Shopdesign spiegelt skandinavische Handwerkskunst wider und fügt sich nahtlos in die Welt von Frozen ein. Zudem wird es für kleine Prinzessinnen zukünftig einen Styling-Bereich geben, in dem Gäste sich für das Snowflower Festival schminken und frisieren lassen können – ein klarer Pluspunkt für die Immersion. Viele Textilien wurden in Paris entwickelt und sollten unter dem Aspekt der Alltagstauglichkeit entstehen. Daraus folgten auch einige Shirts und Bekleidungsgegenstände, die auch für die männliche Zielgruppe ansprechend sein soll.
A Celebration in Arendelle – Erste Showeinblicke am See – 2. Stopp
An der beweglichen Arendelle-Brücke präsentierte Matteo Borghi – Show Director Disneyland Paris die Miniaturmodelle der kommenden Tagesshow A Celebration in Arendelle. Gefeiert wird, dass Anna ihre Schwester Elsa und ihr gesamtes Königreich gerettet hat. Die Show wird in der Bucht von Arendelle am Adventure Bay stattfinden und mehrere große Wikingerschiffe sowie zahlreiche Charaktere integrieren. Die Detailliebe der Boote ist beeindruckend. Sie wurden von erfahrenen französischen Bootsbauern gefertigt, was man in jedem Holzschnitt erkennt.
Die Show wird musikalisch von neuen Kompositionen des Oscar-prämierten Frozen-Duos Kristen Anderson-Lopez & Robert Lopez begleitet. Fans dürfen sich auf eine emotionale Mischung aus Nostalgie und frischer Musik freuen. Die song sind eigens für die Show neu entstanden. Auch diese Songs sollen in Kürze in den Abbey Road Studios produziert werden.
Rapunzels Karussell – Ein neues Highlight für Familien – 3. Stopp
Das neue Rapunzel-Karussell Raiponce Tangled Spin entpuppte sich als echtes Schmuckstück. Die Gondeln sind liebevoll gestaltet, die Fresken unter der Decke erzählen wichtige Szenen aus dem Film und die sanfte Beleuchtung sorgt für märchenhafte Stimmung. Sie zeigen auch verschiedene Charaktere aus dem Film z.B. Flynn Rider, Maximus oder Pascal. Besonders schön ist, dass die Attraktion sowohl jüngere als auch erwachsene Besucher anspricht. Egal wo man hinschaut überall sind die detailverliebten Motive zu entdecken, die durch die verschiedenen Lampions unter der Decke ein wunderschönes Ambiente erzeugt. Nach Aussagen des Imagineers hat Rapunzel alle Fresken selbst gemalt 😉 …
Die musikalische Untermalung aus dem Film schafft eine romantische Atmosphäre. Dieses Karussell ist absehbar ein Fotohotspot – daran besteht kein Zweifel. Die Attraktion zeigt, dass Disney Adventure World auf eine Mischung aus familienfreundlicher Unterhaltung und hohem künstlerischem Anspruch setzt.
Regal View Restaurant & Lounge – Kulinarik trifft Märchenwelt – 4. Stopp
Im neuen Regal View Restaurant & Lounge wurden erste Speisen vorgestellt und das Interieur präsentiert. Während das Restaurant im klassischen Prinzessinnen-Stil gehalten ist, bieten die großen Fenster einen beeindruckenden Blick über Adventure Bay. Ein besonderes Highlight sind die exklusiven Auftritte der Disney-Prinzessinnen, die hier in nie zuvor gesehenen Outfits erscheinen werden.
Die hochwertigen Tapeten, Holzdetails und Wandmalereien wurden eigens von internationalen Künstlern entworfen. Die Lounge ist zudem die erste Bar innerhalb eines Disney Parks in Paris – und wird sicherlich schnell zu einem Lieblingsort vieler Gäste. Ihr Mix aus Eleganz und entspannter Atmosphäre macht sie bereits jetzt zu etwas Besonderem.
Disney Cascade of Lights – Die revolutionäre Abendshow – 5. Stopp
Am Nachmittag erhielten wir ebenfalls eine Vorschau auf die neue Abendshow Disney Cascade of Lights. Die Show wird mit über 379 Drohnen, modernsten Wassereffekten, Projektionen und Pyrotechnik inszeniert. Die 360°-Anlage ermöglicht es Besuchern, die Show von allen Seiten des Sees aus zu genießen. Die tatsächliche Komplexität, die im Hintergrund notwendig ist, wurde durch die 3D-Simulation mittels VR-Brille besonders deutlich.
Neu sind die speziellen Show-Drohnen des Technik-Partner Dronisos. Bisher verwendete das Show-Team herkömmliche Drohnen mit einer LED-Leuchte. Die neue Version hat nun einen komplett leuchtenden Unterbau, der deutlich heller ist als bisher. Außerdem fliegen die Drohnen mit fast 37 km/h zu ihrem Einsatz und sind somit deutlich schneller an ihrem Ziel. Dank der wasserdichten Ausführung können sie im Notfall auch auf dem Adventure-Bay landen, ohne Schaden zu nehmen.
Zudem gibt zukünftig neue Wasser-Drohnen, die bei Disney weltweit erstmals in Paris zum Einsatz kommen. Die Show wird ein emotionales Highlight eines jeden Besuchs und ein Paradebeispiel für Disneys Innovationskraft.
Buche hier Deine Reise nach ArendelleIst ein Avatar-Land zu erwarten?
Ben Spalding zeigte auf einem Zeitraffer-Video wie zukünftig die 4 Show-Plattformen etwa 2 Stunden vor der Show positioniert und verbunden werden. Sie beherbergen das komplette Showequipment: Wasser-Projektionsflächen, Wasser-Jet-Düsen, Moving-Heads und weitere Show-Beleuchtung sowie Feuerwerk. Ein besonderer Moment passierte dann unerwartet, als er uns aufforderte, schnell Fotos zu machen, da in de Zeichnung einige „Eastereggs“ versteckt sein.
Bei genauer Betrachtung viel auf, dass die technische Zeichnung jeweils eine Bezeichnung für die Himmelsrichtung hatte, auf die sie zeigte. Eine Bezeichnung ließ am Abend die Gerüchteküche aufkommen. Dort stand die Richtung Na’vi in Richtung einer aktuellen Freifläche. Die Navi ist das Volk aus Avatar. Dürfen wir uns nun zukünftig auf ein Avatar-Land freuen? Das wäre auf jeden Fall eine großartige Entwicklung in den kommenden Jahren. Man darf hoffen, dass wir vielleicht mehr zur kommenden D23 im August 2026 erfahren. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Torsten hat das Gerücht zu Avatar auch nochmal in einem Mausblick aufgegriffen.
Frozen Ever After in der World of Frozen – Details zur neuen Hauptattraktion – 6. Stopp
Am Eingang von Frozen Ever After sprachen wir mit den Verantwortlichen über die aktuelle Bauphase. Die Attraktion wird eine Mischung aus bekannten und neuen Szenen bieten und stark auf modernste Technik setzen. Der Zugang erfolgt unterhalb des Uhrenturms. Unterhalb des Ziffernblattes befinden sich jeweils eine Anna- und eine Elsa-Figur auf einem kleinen Sims, die sich zukünftig zur vollen Stunde bewegen.
Spannend ist die Sprachentscheidung der Attraktion: Die Songs bleiben auf Englisch, die Dialoge werden auf Französisch sein. Dies sorgt für Authentizität und lokale Verankerung zugleich. Die Kombination aus Projektionen, Audio-Animatronics und Lichtstimmungen wird das Erlebnis emotionaler machen als jede vorherige Version der Attraktion. Die finale Szene mit dem Feuerwerk über Arendelle Bay dürfte ein echtes Highlight werden. Aktuell werden noch weitere Szenen im inneren der Attraktion programmiert.
Gespräch mit den Imagineers – die Vision hinter der Welt – 7. Stopp

Im Austausch mit Michel den Dulk und Kyle Laughlin wurde klar, wie viel Liebe zum Detail in jedem einzelnen Element steckt. Sie betonten, dass die World of Frozen nicht einfach ein Themenbereich, sondern ein „lebendiges Dorf“ sein soll. Die Natur, die Musik und die Architektur wurden so entworfen, dass sie wie ein echter, funktionierender Ort wirken. Besonders stolz ist das Team auf die authentische nordische Ornamentik und die realistische Darstellung des Nordbergs. Jedes Gebäude steht in Verbindung mit einem anderen Ort in Arendelle. Ein Highlight st das begehbare Schloss, dass in seiner Art einzigartig ist und eine Begegnung mit Anna und Els ermöglicht.
Kyle Laughlin berichtete über die Entwicklung der Robotik in den letzten Jahren. Vor allem durch die NVIDIA Unterstützung haben sich die neuen Charaktere weiterentwickelt. Dies durften wir eindrucksvoll mit dem Auftritt des neuen Olav-Animatronics erleben, der mithilfe des original-Animators des Films die Authentizität in Bewegung und Mimik erhalten hat. Auf meine Nachfrage bestätigte Kyle, dass die Premiere von Olaf in Paris sein wird und später dann auch nach Hongkong kommen wird.
Großes Finale: Drohnenshow enthüllt Eröffnungsdatum – 8. Stopp

Das Event endete spektakulär mit einer eindrucksvollen Drohnenshow über Arendelle. Die Lichter formten schließlich das Datum 29.03.26, begleitet von begeistertem Applaus und unzähligen Kameras. Dieser Moment markierte den offiziellen Countdown zur Eröffnung der World of Frozen. Er symbolisierte zugleich den Beginn einer neuen Ära für Disneyland Paris und der kommenden Adventure World.
* Letzte Aktualisierung am 08.12.2025 - 19:57. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.



































