Minnie’s Dream Factory – neue Show ab 7.2.
13.12.25, 16:10 |

Nach einer längeren Pause kommt die Dream Factory zurück in den Walt Disney Studios Park – in einem neuen Gewand, als “Minnie’s Dream Factory”.
Die Show ersetzt die sehr schlichte Produktion “Minnie’s Musical Moment” und soll an die Qualität der vorherigen Produktion, der “Disney Junior Dream Factory” anknüpfen.
Die Idee zu Minnie’s Dream Factory
Alles fing 2024 an, als Regisseurin Susan Plyer die Idee hatte, Minnie und all ihre Disney-Freunde ins Rampenlicht zu stellen.
Ich wollte der Show eine neue Wendung geben und schlug deshalb vor, dass Minnie und ihre Freunde die Leitung der Traumfabrik übernehmen. Unsere Disney-Figuren sind das Herzstück von Disney – sie stehen nun im Mittelpunkt und verwirklichen Träume. In dieser neuen Geschichte leitet Minnie liebevoll alle ihre Freunde, die in der Traumfabrik arbeiten, darunter das Comedy-Duo Chip & Dale
Susan Plyer
Donald übernimmt die Verantwortung für alle technischen Details in der Dream Factory und kümmert sich um reibungslose Abläufe und die Technik – ob da gut gehen kann?
Daisy bringt ihre Energie ein, motiviert das Team und löst Herausforderungen mit Begeisterung – ein echtes Dreamteam!
Das ist eine neue Vision der Dream Factory. Wir haben die Idee dieser wunderbaren Maschine beibehalten, die unsere Träume in Magie verwandelt, und gleichzeitig eine aktuellere Geschichte geschaffen, die unseren Gästen noch näher ist. In diesem Abenteuer werden Probleme als Team gelöst! Träume zu verwirklichen ist immer eine Herausforderung, und nur wenn man sich gegenseitig hilft, kann man erfolgreich sein. Darum geht es in dieser Show.
Susan Plyer
Ein einzigartiges immersives Erlebnis
Wie in jedem Musical, das etwas auf sich hält, stehen die Songs im Mittelpunkt. Sie treiben die Geschichte voran und ermöglichen den verschiedenen Charakteren, ihre Emotionen mit dem Publikum zu teilen.
Um den Soundtrack zu erstellen, hat Susan die Musikarchive des Disney Channels durchforstet. Sie wählte Songs aus, deren Texte am besten zum neuen Erlebnis passen. Diese Songs wurden anschließend speziell an die Anforderungen jeder Szene angepasst. So kann das Publikum gemeinsam mit den Disney-Figuren die bekannten Melodien aus dem Disney-Channel-Repertoire in einer neuen Version mit neuer Originalpartitur mitsingen.
Die Macher der Show möchten außerdem, dass die Gäste das Geschehen aus nächster Nähe erleben und mehr Möglichkeiten zur Interaktion erhalten. Deshalb arbeitet Susan eng mit dem Lichtdesigner Adrien Mourey zusammen, um den vorderen Bereich der Bühne hervorzuheben, wo der Großteil der Interaktion mit dem Publikum stattfindet.
Mein Ziel ist es, dass die Besucher sich noch stärker in die Show einbezogen fühlen. Mit der Bühne und dem Zwischengeschoss haben wir jetzt drei Ebenen, drei Orte, von denen aus wir unsere Geschichte erzählen, wobei der vordere Bereich der Bühne einen privilegierten Raum für den Austausch bietet.
Susan Plyer
Diese starke Verbindung zum Publikum spiegelt sich auch im Drehbuch wider, das Susan gemeinsam mit dem Autor der allerersten Show, Ludovic-Alexandre Vidal, geschrieben hat. „Sein Ansatz passt perfekt zu dieser neuen Vision. Da er jedes Detail der ersten Version kennt, hat er viele subtile Akzente gesetzt, um die von mir gewünschte Nähe zum Leben zu erwecken.”
Auch das Erscheinungsbild der Factory wurde neu gestaltet. Bereits bei der Ankunft werdet ihr eine völlig neue Lichtabstimmung erleben. Anschließend folgt das von der Bühnenbildnerin Tiphaine Bonin gestaltete Bühnenbild voller verspielter Anspielungen auf Minnie Mouse.
Die neuen Kostüme, die die Disney-Figuren in der Show tragen, wurden im Disneyland Paris entworfen und hergestellt.
Die Spezialeffekte sollen ebenso spektakulär sein und beliebte Elemente wie Traumblasen sowie einige brandneue Überraschungen umfassen.
Die Besetzung von Minnie’s Dream Factory

Auf der Bühne hat Minnie neben Donald, Daisy und Chip & Dale ein ganzes Dreamteam, das verschiedene Aufgaben erfüllt, um die Fabrik am Laufen zu halten:
Minnie als Leiterin, Donald als Technik-Verantwortlicher, Daisy als Motivatorin, Chip & Dale als Unterhaltungskünstler.
Die Darsteller dürfen dabei nicht nur Sänger sein, sondern auch Schauspieler und Tänzer. Dies wird als „dreifaches Talent“ bezeichnet: eine besondere Eigenschaft von Musical-Künstlern, die in allen drei Disziplinen ausgebildet sind. „Ich kenne diese Welt gut, und genau diese Energie wollte ich unserer Show geben. Schließlich ist dies die World Premiere Plaza!“ sagt Susan.
Um dieses Team zusammenzustellen, wurde eine Auswahl aus über 800 Bewerbern der Castings getroffen. Unter ihnen waren sowohl Newcomer als auch Veteranen der alten Version, der Disney Junior Dream Factory. Die Auswahl begann mit dem Gesang als Solist, dann lag der Schwerpunkt auf Tanz und später auf Harmoniegesang. Improvisation blieb ein wichtiger Teil des Prozesses – einzeln wie in Gruppen. Schließlich wurden vierzehn Bewerber ausgewählt, um Teil der Show zu werden. Sie proben aktuell fleißig für den Staffelstart.
„Diese Proben sind echt intensiv, weil alle drei meiner Teams – der Gesangscoach, der Schauspielcoach und die Tanzkapitäne – gleichzeitig anwesend sind. So stellen wir sicher, dass jede Disziplin ihr höchstes Niveau erreicht. Deshalb mussten wir nur die Allerbesten rekrutieren!“
Susan Plyer
Eine inklusive Show
Zur Besetzung gehören auch Schauspieler, die in der französischen Gebärdensprache (LSF) kommunizieren. In dieser Saison werden sie vollständig in die Produktion integriert und gehen damit über das Erzählen hinaus. Wie in den Vorjahren ist diese „mehrsprachige“ Version an Wochenenden, Feiertagen und während der Schulferien verfügbar. Ein weiterer Schritt auf dem Weg, Menschen mit Behinderung in Disneyland Paris ein inklusives Erlebnis zu bieten.
Die neue Show feiert am 7. Februar am World Premiere Plaza ihre Premiere. Plant jetzt eure nächste Reise nach Disneyland Paris und entdeckt eine Show, die Jung und Alt inspiriert:
„Wir vergessen oft unsere Träume und lassen das tägliche Leben Vorrang haben“, sagt Susan. „Aber Träume sind immer möglich – ob eine kleine Auszeit oder etwas Magisches wie eine Show im Disneyland Paris. Diese neue Geschichte soll alle inspirieren. Denn Träume kennen keine Grenzen.“
Susan Plyer
