Du bist hier:  Startseite / Forum / Disneyland Resort Paris Forum / Reiseplanung und Fragen / Von Paris Gare de l'Est ins Disneyland | Metro/RER-Strecke, Kosten, Orientierung, Alternativen, Fragen / 
Dein-DLRP.de Disneyland Paris Forum

Herzlichen Willkommen im Disneyland Paris Forum von dein-dlrp.de!
Hier kannst Du über das Disneyland und vieles mehr diskutieren. Viel Spaß!

Um an Diskussionen teilnehmen zu können, mußt Du eingeloggt sein. Solltest Du noch nicht registriert sein, dann registriere Dich jetzt hier!

 [Registrierung [Unsere Forumsregeln]

Login

Bitte melde Dich mit Deinen Zugangsdaten im Forum von dein-dlrp.de an!


Passwort vergessen?

Seite 6: Von Paris Gare de l'Est ins Disneyland | Metro/RER-Strecke, Kosten, Orientierung, Alternativen, Fragen

Die wichtigsten Infos zum Thema "Vom Gare de l'Est ins Disneyland Paris" findet Ihr in unserem Reiseführer!

dörthe
Disney's 10th Old Man
dein-dlrp.de Team
Dabei seit: 08.06.2011,
Beiträge: 4021
Verfasst am: 15. 11. 2018 [07:57]
"Anin04" schrieb:

Was ist aber auch so schwer daran, eine Direktverbindung von Frankfurt ins Disneyland anzubieten?!mda.gif


Das frage ich mich auch seit Jahren! Wenn es die gäbe, würden wir sicherlich hin und wieder den Zug nutzen. So ist der keine Alternative für uns, weil wir immer viel zu viel Zeugs dabei haben, um das durch die Metro zu schleppen.

Shuttles haben hier übrigens schon einige User gebucht, sowohl vom Flughafen als auch von einem der Pariser Bahnhöfe zum Disneyland - bisher habe ich da eigentlich nur positive Rückmeldungen gelesen.

https://www.dein-dlrp.de/service/forum/ticker/show/?file=afa604d60a2777050788d2e0815cbe1c.png

https://www.dein-dlrp.de/service/forum/ticker/show/?file=fd5136cdb8dc749c7df60ee0f1df8ca3.png
Swingy
Pluto
Dabei seit: 21.06.2018,
Beiträge: 64
Verfasst am: 15. 11. 2018 [08:17]
Bei ist vor allem immer das Problem mit der Abreise vom und zum Fernzug. Da geht bei uns jeweils fast eine Stunde drauf (ja gut, von Paris zum DLP vielleicht eine 3/4 Stunde, wenn man´s genau nimmt), so dass es zeitlich kein Vorteil ist, mit dem Zug zu fahren. Und mit dem Auto bis vor´s Hotel ist dann schon ein großer Pluspunkt für´s Auto bei zeitlichem Gleichstand. Wenn es einen Direktzug z.B. über Mannheim oder Karlsruhe geben würde, würden wir den liebend gerne nehmen.
railjet
Daisy
Dabei seit: 11.08.2018,
Beiträge: 41
Verfasst am: 16. 11. 2018 [12:55]
"Anin04" schrieb:


Was ist aber auch so schwer daran, eine Direktverbindung von Frankfurt ins Disneyland anzubieten?!mda.gif


Das scheitert daran, dass Frankfurt nicht in Frankreich liegt.
Von jedem noch so kleinen französischen Ort mit Fernbahnhof gibt es zumindest im Sommer Direktverbindungen ins Disneyland Paris (etwa aus Perpignan an der spanischen Grenze), von den meisten grösseren Städten in Frankreich ist das täglich möglich. Disneyland Paris liegt in Frankreich und somit hat der Staat wirtschaftliches Interesse an guter Erreichbarkeit und bestellt solche Verbindungen von der SNCF (französische Bahn).

Lediglich aus Brüssel gibt es ebenfalls mehrere Verbindungen täglich, was wohl mit der kurzen Fahrzeit und der gleichen Sprache zu tun hat. Zudem fahren ja sowieso alle Züge aus Brüssel Richtung Südfrankreich durchs Disneyland, also ist ein Halt keine grosse Sache.

Ansonsten gibt es Verbindungen aus dem Ausland offenbar nur, wenn Disney das mitfinanziert, sonst würden sicher mehr als 3 bis 4 Züge pro Woche von London ins Disneyland fahren, aber immerhin gibt es eine direkte Anbindung.

Amsterdam war (so wie Köln) bis 2007 möglich, im Apri 2019 wird diese Verbindung wieder aufgenommen, die aus Köln aber entgegen zwischenzeitlicher Aussagen nun scheinbar doch nicht. Immerhin soll es aber angeblich bessere Umsteigemöglichkeiten in Brüssel geben.

Dass man aus München nicht mal mit Umsteigen ohne mehrstündiger Wartezeit in Strasbourg ins Disneyland kommt, zeigt deutlich, dass sich der europäische Gedanke bei der Bahn noch nicht durchgesetzt hat. Aus Frankfurt und Stuttgart gibt es zwar Verbindungen mit weniger Wartezeit in Strasbourg, jedoch kommt man dann erst am Nachmittag im Disneyland Paris an.

Die DB ist nicht mal zu überzeugen, Schienen zum Europa Park zu legen, weil es doch eh Busse aus Freiburg gäbe, wie soll man da einen Freizeitpark im Ausland als ansteuerungswürdiges Ziel erkennen.

Vielleicht bringt die Liberalisierung des Bahnverkehrs in Frankreich 2020 ja endlich mal Bewegung in die Sache, zur Zeit wird noch alles von der SNCF kontrolliert.

Derzeit braucht man aus Saarbrücken 1.5 Stunden nach Paris Gare de l'Est und dann nochmal 1.5 Stunden ins Disneyland. Würde Saarbrücken zu Frankreich gehören, wäre die direkte Anbindung ans Disneyland selbstverständlich. So aber braucht man doppelt so lange wie notwendig und auf dieser Strecke gibt es nicht mal eine Umsteigemöglichkeit unterwegs, sodass man auf jeden Fall bis ins Zentrum durchfahren muss.

Immerhin kommt man aus Zürich gleich am Gare de Lyon im Süden von Paris an und kommt dann von dort direkt per Regionalzug (RER) nach Marne-La-Vallée, aber wäre Zürich Teil Frankreichs würde man sicher direkt dort hin kommen und hätte zudem eine gute Umsteigemöglichkeit nach London. Zur Zeit ist dazu noch eine Fahrt vom Gare de Lyon zum Gare du Nord nötig. Da fliegt man doch in der Regel und verzichtet auf diese Stadtrundfahrt.

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.2018 um 12:44.]



Außer "Von Paris Gare de l'Est ins Disneyland | Metro/RER-Strecke, Kosten, Orientierung, Alternativen, Fragen" auch interessant:


Die neuesten Beiträge im Disneyland Paris Forum

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Andere Disney Themen / Disney Themenparks weltweit
Heute [19:50] Gehe zum letzten Beitrag
Thema ohne neue Antworten
Disneyland Resort Paris Forum / Selected Hotels und weitere Hotels in der Umgebung
Heute [19:14] Gehe zum letzten Beitrag
Thema ohne neue Antworten
Disneyland Resort Paris Forum / Disneyland Resort Paris allgemein
Heute [19:11] Gehe zum letzten Beitrag
Thema ohne neue Antworten
Sonstiges / Andere Freizeitparks
Heute [14:54] Gehe zum letzten Beitrag
Thema ohne neue Antworten
Disneyland Resort Paris Forum / Reiseberichte aus dem Disneyland Paris
Heute [12:34] Gehe zum letzten Beitrag
Thema ohne neue Antworten
Disneyland Resort Paris Forum / Reiseberichte aus dem Disneyland Paris
Heute [12:18] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Sonstiges / Andere Freizeitparks
Gestern [16:16] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Andere Disney Themen / Disney Dies & Das
19. 07. 2019 [22:40] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Deine Meinung zu... / Restaurants
19. 07. 2019 [10:42] Gehe zum letzten Beitrag
Unbeantwortetes Thema
Andere Disney Themen / Disney Filme & Comics
19. 07. 2019 [10:02] Gehe zum letzten Beitrag
Disneyland Resort Paris Forum / Reiseplanung und Fragen
18. 07. 2019 [22:27] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Andere Disney Themen / Disney Themenparks weltweit
17. 07. 2019 [10:33] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Andere Disney Themen / Disney Themenparks weltweit
17. 07. 2019 [09:54] Gehe zum letzten Beitrag
Thema ohne neue Antworten
Disneyland Resort Paris Forum / Reiseplanung und Fragen
15. 07. 2019 [11:30] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Disneyland Resort Paris Forum / Reiseberichte aus dem Disneyland Paris
14. 07. 2019 [14:28] Gehe zum letzten Beitrag

Die neuesten Beiträge aus dem Playland - spiel mit!

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Playland und Fun-Bereich / Dein-DLRP.de Playland
Heute [19:10] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Playland und Fun-Bereich / Dein-DLRP.de Playland
15. 07. 2019 [12:40] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Playland und Fun-Bereich / Dein-DLRP.de Playland
21. 01. 2019 [13:11] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Playland und Fun-Bereich / Dein-DLRP.de Playland
16. 01. 2019 [09:59] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Playland und Fun-Bereich / Dein-DLRP.de Playland
19. 12. 2018 [12:46] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Playland und Fun-Bereich / Dein-DLRP.de Playland
20. 08. 2018 [15:32] Gehe zum letzten Beitrag

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap | Sitemap Nützliche Informationen

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und
ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.