Du bist hier:  Startseite / Forum / Andere Disney Themen / Disney Themenparks weltweit / Reisebericht Disney Cruise Line - Nach Italien mit der Disney Magic! / 
Dein-DLRP.de Disneyland Paris Forum

Herzlichen Willkommen im Disneyland Paris Forum von dein-dlrp.de!
Hier kannst Du über das Disneyland und vieles mehr diskutieren. Viel Spaß!

Um an Diskussionen teilnehmen zu können, mußt Du eingeloggt sein. Solltest Du noch nicht registriert sein, dann registriere Dich jetzt hier!

 [Registrierung [Unsere Forumsregeln]

Login

Bitte melde Dich mit Deinen Zugangsdaten im Forum von dein-dlrp.de an!


Passwort vergessen?

Thema mit vielen Antworten

Reisebericht Disney Cruise Line - Nach Italien mit der Disney Magic!

iputCALIonmyback
Pluto
Themenersteller
Dabei seit: 18.04.2015,
Beiträge: 95
Verfasst am: 09. 10. 2017 [22:09]
Hallo zusamm'n (: So, nun sind es doch auch schon fast wieder 3 Wochen her seit der ersten Kreutzfahrt und ich dachte mir diese Erlebnisse mit gleichgesinnten hier zu teilen. icon_cool.gificon_lol.gif

Zuerst eine kleine Übersicht für die welche sich unter Disney Cruise Line noch nichts vorstellen können icon_lol.gif

Es gibt (moment noch) 4 Schiffe der Disney Cruise Line Flotte welche das Port Canaveral in Florida als Home Port haben und von dort ihre Abenteuer starten. Die Disney Magic, das älteste und erste Schiff welches in Gebieten wie Florida, Bahamas, Transatlantik, Mediterreanean und dem Baltischen Meer untwerwegs ist, wurde 1989 in betrieb genommen und wurde so viel ich weiss 2xrenoviert und modernisiert. Dann gibt es das Schwesterschiff, die Disney Wonder welche sich in Alaska, Kalifornien, Mexico und Florida rumtreibt. Die Magic wie die Wonder fallen optisch durch ihr klassisches Aussehen auf, die Disney Thematisierung von aussen ist dezent gehalten. Mit 2500 Leuten an Bord ist auch nie ein überfülltes Feeling aufgekommen, obwohl das Schiff laut website ausgebucht war. Die 2 neusten Schiffe der DCL, die Disney Fantasy und die Disney Dream sind grösser, bleiben dem klassischen Art Deco Style der Schiffe jedoch treu. Diese schippern meistens in der Karibbik, Bahamas, Jamaica, Florida ect.

Eines vorneweg: Für Leute welche sich vor einer Kreutzfahrt fürchten, sei dies Wegen des Wellengangs oder einfach weil man auf dem offenen Meer ist: Wir haben uns die ganze Zeit über sehr sicher an Board gefühlt. Auf der Strecke von Neapel nach Rom hatten wir am Abend starken Wellengang und es holperte teilweise ein wenig während dem essen - doch es war ohne Probleme völlig ertragbar. Meine Freundin hatte am Anfang ein wenig Übelkeit bis sie sich an das Wackeln des Schiffes gewohnt hatte. Ich bin sogar ehrlich: Ich vermisse dieses Sailing Feeling... JC-ROFL.gif

Na dann mal los:

Am 9. September hiess es früh aus den Federn, denn heute ist boarding Day! Seit Anfang April wartete ich auf diesen Tag! Und so riefen wir ein Taxi an welches uns vom Airport Hotel Barcelona an den Hafen bringen sollte. Ach ja, wir sind am Vorabend spät angekommen. Im allgemeinen wird empfohlen ein paar Tage vorher anzureisen. Und genau wurde bei uns einen Streik vorhergesagt der aber dann zum Glück abgesagt wurde.
Die taxi fahrt ging knappe 20min und da sahen wir von weiten die roten Mickey Schornstein.. die vorfreude war riesig! Kaum aus dem Taxi ausgestiegen stand sie da, die Disney Magic icon_cheesygrin.gif Was für ein Schiff! Neben all den hässlichen Wolkenkratzer Schiffen sieht die Magic richtig schön aus und sticht vollkommen hervor.

Es ist nun etwa 11:00, wir geben unsere Koffer ab und gehen mal langsam in die Security Line (wie am Flughafen). Im inneren holten wir dann unsere Key to the World - Karte ab welche als Zimmerschlüssel sowie als Kreditkarte auf dem Schiff gilt. Überall wird mit dieser bezahlt, zBsp. in den Shops, Alkohol ect..
Es hatte auch noch 2 Läden bei denen man sich noch mit Chips, Bier oder Souvenirs eindecken konnte. Allgemein durfte man pro Person 6 Büchsen Bier oder Flaschen Wein mit aufs Schiff nehmen.
Natürlich konnte man im Wartebereich auch Fotos mit Captain Mickey oder Minnie machen victory.gif
Die Leute wurden in 10 Gruppen unterteilt und reihenweise ins Schiff gelassen.
Gegen 13:30 hiess es dann auch für uns boarding! Beim Eingang kurz unseren Namen angegeben und so hiess es Welcome on Board the Da Costa Cova Family! playboy.gif

Rein in die Lobby, alles super Elegant eingerichtet, Disney Details überall - es gefällt uns riesig! Auch der riesige Sailor Mickey welcher auch im Tokyo Disney Sea oder im Disneyland Paris beim New Port Hotel steht ist als Statue vertreten.
Rasch geht es mit dem Lift hinauf aufs Deck 9 um die Aussicht zu geniessen. Das Wetter ist leider regnerisch geworden gegen den Nachmittag, deshalb fällt der walk ums Schiff kurz aus.

Der Magen knurrt, und ab gehts zu Cabanas, einem Restaurant welches zu hinterst gelegen ist mit Sicht auf das Heck des Kahns. Mit riesigem Buffet, die Auswahl fällt von feinem Steak, Gemüse, Meeresfrüchten, bis hin zu feinen Desserts ect. - es lässt keine Wünsche offen. Über die Qualität hatte ich anfangs ein wenig Angst: Der Vater meiner Freundin ist echt guter Koch und mag gutes essen. Als er jedoch jeden Abend vom Essen schwärmte wie gut es war, war ich beruhigt icon_razz.gif Es waren Sterneköche am werk, selbst bei den Buffets kein übler Disneyland Paris Park Footbutcher.gif

Zimmer
Gegen 15:00 waren unsere Zimmer schon fertig und es ab ging es auf Zimmersuche! Wir hatten die Zimmer 2018 & 2016 auf Deck 2 Forwards. Wir haben viel im Internet gelesen, wo es am besten ist. Sei es grosser Wellengang, den Ton des Mschinenraums ect. - Deck 2 Forwards ist quasi gleich beim grossen Bullauge unter dem Disney Magic Schriftzug vorne. Balkon Kabinen sind für diese Tour richtig teuer gewesen und ein Fenster musste es auf jeden fall haben - somit war klar: Bullauge AHOI!JC_shipwrecked.gif

Die Zimmer sind wirklich grosszügig eingerichtet, ein super bequemes Doppelbett, ein Sofa welches zum Bett umgebaut hätte werden können, und ein Fernseher. Hervorzuheben sind die Toiletten! Diese sind nämlich unterteilt, so kann eine Person duschen, während die andere Zähne putzen kann - das spart so viel Zeit! Ich vermisse die Aussicht aus dem bullauge aus unserem Zimmer...

Nach einem kurzen Security - Briefing im Walt Disney Theater, bei dem gezeigt wurde wie man sich in einem Notfall verhalten musste, spürten wir schon das wir auf dem weg ins offene Meer sind. Auf Deck 3 sind überall Liegestühle aufgestellt welche eine perfekte Sicht aufs Meer bieten - echt friedliche Sache (:

Die Sail Away Party fand in der Lobby statt weil es draussen mittlerweile angefangen hat zu regnen. Echt mühsam war es einen Platz zu finden, und so sahen wir einen Teil aus dem durchsichtigen Lift hinaus.

Shop
Dann ging es ab in den Shop, den Mickey Main Sail, einer von 3 Shops on Board. Dieser bot von exklusiven DCL Artikeln auch Plüschfiguren und Pins. Im anderen Laden waren dann Shirts, Pullis, Taschen und teure Uhren. Die ersten Einkäufe waren somit getätigt und es ging nochmals ab aufs Zimmer. Tipp: Hier Sachen welche einem gefallen am besten gleich kaufen, am Ende der Cruise hatte es gewisse Dinge welche ausverkauft waren.

Show
Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, ging es in die erste Show, die ,,Be Our Guest'' Show. Hier wurden stücke von all den Shows vorgespielt welche man in dieser Woche erleben konnte. Das war super, so hatte man gleich einen kurzen Einblick was so alles los ist in den Shows. Allgemein waren diese richtig Klasse, hut ab vor dem Cast der Shows - Broadway Niveau!

Dann knurrte der Magen langsam, und wir gingen um 20:30 essen im Carioces, einem Mexikanisch angehauchten Restaurant. Auf den Disney Cruises gibt es das sogenannte Rotational Dining Programm, du isst quasi jeden Abend in einem anderen Restaurant - die Kellner kommen aber immer mit dir mit und wissen von deinen Wünschen oder Allergien. Wir haben uns bewusst für die 2.Essenszeit eingeschrieben, die erste wäre um 18:30 gewesen. Somit hatten wir immernoch genügend Zeit uns parat zu machen.
Und so lernten wir unseren Kellner Alexandru aus romänien und Tiago aus Portugal kennen. Was für ein zufall, meine Freundin und ihr Dad kommen aus Portugal und wir konnten portugisisch mit ihm sprechen. Er hat uns auch Buttons bereitgelegt, jeden Tag mit einem kleinen Spruch - Disney Magie halt Mauridia_23.gif


Auf einer Karte gibt es immer eine Reihe von verschiedenen Menus zur Auwahl - ALL YOU CAN EAT. So gab es für mich eine Suppe als Vorspeise welche so gut war das ich gleich nochmals eine bestellte, und zur Hauptspeise gab es ein Steak untermalt mit feiner Sauce und Gemüse. Als Dessert gab es einen Mickey Sundae mit Schokostreuseln - einfach lecker!

Vollgefressen kugelten wir die Treppe hinunter durch die Lobby bei der jeden Abend eine Live Band spielte und man immernoch Charaktere wie Mickey, Captain Hook oder Donald treffen konnte. Showtimes und Character Meet & Greets konnte man auf der praktischen Disney Cruise Line App nachschauen und so wusste man immer was auf dem Schiff abging.

Erschöpft aber einfach nur Glücklich stürzten wir uns ins Bett, TV an und noch ein, zwei Minuten fern geschaut bis wir dann einschlieffen.

So war unser Boarding Day - ich danke Euch das Ihr Euch Zeit genommen habt den Artikel zu lesen and see you on Part Two: Day At Sea! (:

Photos are coming soon!

greetings

Sevi

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.2017 um 22:17.]

https://www.dein-dlrp.de/service/forum/ticker/show/?file=fe63848b002872d93a86494a2fe3f88e.png
herculespoirot64
macht Tony Baxter noch was vor
Dabei seit: 22.08.2014,
Beiträge: 1988
Verfasst am: 10. 10. 2017 [08:15]
klingt nach einem tollen, anstrengenden ersten Tag. Danke für die Impressionen.

https://www.dein-dlrp.de/service/forum/ticker/show/?file=e44bc23c14db5096469bbf85f000b6bf.png


Goofyfan
Mickey
Dabei seit: 26.01.2016,
Beiträge: 487
Verfasst am: 10. 10. 2017 [23:26]
Ja ,klingt alles spannend ,bitte weiterschreiben .
Evelyn
Mickey
Dabei seit: 29.05.2016,
Beiträge: 283
Verfasst am: 11. 10. 2017 [07:52]
Vielen Dank für den Bericht, hört sich gut an.
dörthe
Disney's 10th Old Man
dein-dlrp.de Team
Dabei seit: 08.06.2011,
Beiträge: 4021
Verfasst am: 11. 10. 2017 [21:37]
Danke für deine Eindrücke, Finde die Cruise ja wirklich spannend, aber ich habe doch ein wenig (ganz leicht untertrieben) Panik. Auf die Fortsetzung bin ich allerdings wirklich gespannt.

https://www.dein-dlrp.de/service/forum/ticker/show/?file=afa604d60a2777050788d2e0815cbe1c.png

https://www.dein-dlrp.de/service/forum/ticker/show/?file=fd5136cdb8dc749c7df60ee0f1df8ca3.png
LittleAngel1988
Mickey
Dabei seit: 16.04.2016,
Beiträge: 257
Verfasst am: 12. 10. 2017 [06:31]
Schöner bericht ich wollte auch schon mal Cruisen aber Kreuzfahrten erschienen mit immer etwas langweilig.JC_shipwrecked.gif Wobei diese ja eher magisch klingticon_smile.gifvielleicht muss ich es ja doch mal wagen. Aber vorerst freue ich mich auf dennächsten Teil icon_biggrin.gif und darauf das ich irgendwann meine Antworten nicht mehr doppelt schreiben muss....

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.2017 um 06:34.]

https://www.dein-dlrp.de/service/forum/ticker/show/?file=e8dceb31193c49e50eee2b2013de2b99.png
iputCALIonmyback
Pluto
Themenersteller
Dabei seit: 18.04.2015,
Beiträge: 95
Verfasst am: 18. 10. 2017 [20:42]
vielen Dank an alles fürs durchlesen!(: Teil 2 kommt bald sowie auch die Fotos.

"LittleAngel1988" schrieb:

Schöner bericht ich wollte auch schon mal Cruisen aber Kreuzfahrten erschienen mit immer etwas langweilig.JC_shipwrecked.gif


genau das gleiche habe ich mir auch immer gedacht, ach diese öden Kreutzfahrten. Für uns war immer klar, wenn dann sicherlich eine Disney Cruise. Und man kann diese wirklich nicht mit einer normalen Cruise vergleichen - alleine der Disney Spirit on Board macht schon das ganze Wett. Uns war auch rund um die Uhr niemals langweilig! Es wird sooo viel geboten und ich bin ganz ehrlich: Bei vielen Aktivitäten auf dem Schiff waren wir nicht einmal dabei. Wir haben alle Musical Shows und Filme ect. angesehen aber zBsp. sind wir nicht gross Live Bands anschauen gegangen oder an diverse Events welche statt fanden und trotzdem gab es sooo viel zu sehen. bye2.gif

ich kann allen empfehlen auf eine Disney Cruise zu gehen icon_biggrin.gif

https://www.dein-dlrp.de/service/forum/ticker/show/?file=fe63848b002872d93a86494a2fe3f88e.png
minniemouse2310
Daisy
Dabei seit: 07.03.2017,
Beiträge: 22
Verfasst am: 19. 10. 2017 [07:56]
Danke für den tollen Beitrag. Da steigt die Vorfreude auf unsere Tour nächstes Jahr direkt noch mehr.
Wie haben dir die Städte gefallen? Welche Ausflüge habt ihr gemacht?
Wir haben uns für nächstes Jahr auch diese Tour ausgesucht.

Und ich kann nur zustimmen - eine Disney Kreuzfahrt ist etwas ganz besonderes!
iputCALIonmyback
Pluto
Themenersteller
Dabei seit: 18.04.2015,
Beiträge: 95
Verfasst am: 21. 10. 2017 [19:02]
"minniemouse2310" schrieb:

Danke für den tollen Beitrag. Da steigt die Vorfreude auf unsere Tour nächstes Jahr direkt noch mehr.
Wie haben dir die Städte gefallen? Welche Ausflüge habt ihr gemacht?
Wir haben uns für nächstes Jahr auch diese Tour ausgesucht.

Und ich kann nur zustimmen - eine Disney Kreuzfahrt ist etwas ganz besonderes!


wow! ich bin dir direkt neidisch! icon_eek.gificon_lol.gif würde diese Tour direkt nochmals machen! doch nächstes Jahr steht eine Disney Cruise in den Bahamas oder nach New York an icon_biggrin.gif

Zu den Städten: Wir waren überrascht. Jede einzelne Stadt hat enorm viel geboten, bei Neapel zBsp. hält das Schiff direkt am Hafen und in wenigen Gehminuten seit ihr schon mitten im Getümmel. Bei uns hat es leider geregnet wie Sau und wir haben uns entschlossen zurück zum Schiff zu kehren. Viele haben einen geführten Trip zum Vulkan Vesuv gebucht oder zu den Ruinen, die sollen noch spannend gewesen sein.

Weiter ging es nach Civitaveccia, dem Hafen von Rom. Hier würde ich euch die Tour empfehlen welche wir schon im voraus über Disney Cruise Line gebucht haben: Rome on your own tour. Denn Rom liegt 2 Stunden vom Hafen entfernt! So sind wir mit einem Car direkt ins Zentrum zum Vatikan gefahren und konnten die Stadt alleine erkunden. Da ihr aber an jedem Port nur wenig Zeit habt würde ich diese im Vorhinein planen! Bei uns war stress angesagt denn wenn kein genauer Tagesablauf geplant wurde kanns schnell stressig werden. Daher auch umbedingt Tickets auf Websiten buchen, man muss überall lange anstehen. Zbsp. würde ich euch das Colusseum empfehlen.

Ich denke mir zwar das ich bei einem anderen Besuch eine geführte Tour nehmen würde da es so einfacher ist von A nach B zu kommen und man auch überall direkt hinein kann.

Pünktlich um 16:00 ging dan die heimfahrt mit dem Bus retour zum Schiff was alles ohne Probleme ging. (:

Der nächste Halt war dann Florenz: Was für eine Stadt! Und alles ist locker zu Fuss erreichbar und alle Sehenswürdigkeiten beieinander. So haben wir hier auch eine Tour by Disney gebucht welche am Morgen eine Führung bot und am Nachmittag hatten wir noch 4h auf eigenem Fuss. Die Tour war super interessant, wenn ihr euch ein wenig für Geschichte interessiert ist das eine super Tour! Auch der Tour Guide war der hammer und hatte alles sehr ausführlich erklärt. Somit haben wir das wichtigste von Florenz gesehen und für uns war es die beste Stadt weil wir praktisch alles in kurzer Zeit abhacken konnten. icon_razz.gif

Leider konnten wir wegen des hohen Wellengangs Monaco nicht besuchen was echt Schade war butcher.gif somit hatten wir einen Tag auf See und sind am letzten Tag noch nach Marseille gegangen was jetzt ehrlich gesagt nicht meine Favorite City ist banghead.gificon_lol.gif

So sind wir dort einfach ins Shopping Center gegangen mit der Hoffnung das Uniqlo die neue Disney Kollektion hat aber leider nein: Ausverkauft..

Letzter Halt und Endstation ist Barcelona.... Was für eine Stadt! Wir waren schonmal dort aber haben diesen Trip nochmals riesig genossen. Die Flaniermeilen, die Märkte sowie auch die Basilica - die Stadt ist das absolute Highlight!

Tipps generell:

Es gibt viel zu sehen auf der Disney Cruise - geht am Anfang aufjedenfall in die Be our Guest Show, diese ist das erste Abendprogramm auf dem Schiff. Die shows sind um 18:00 und um 20:30. Wir empfehlen falls ihr mit grösseren Kindern reist das essen um 20:30 zu wählen, das ist viel lockerer als so früh schon somit kann man auch ohne Probleme die Shows vorher geniessen.

Bei der Be our Guest Show seht ihr zudem was für shows durch die Woche euch gefallen könnten - Tangled - Rapunze Musical ist zbSP. ein MUSS! icon_lol.gif

Ladet zudem die App runter, auf dem Schiff sind diverse Meet & Greets mit Characters und diese sind sowie auch das Programm auf der App aufgelistet - so wisst ihr immer wo wie was. Zudem kann man via App einen Gratis SMS dienst nutzen, der ist super praktisch da ihr auf dem offenen Meer keinen Empfang habt icon_cool.gif

Ihr müsst unbedingt Bericht der Reise erstatten (: Bin jetzt schon gespannt!

https://www.dein-dlrp.de/service/forum/ticker/show/?file=fe63848b002872d93a86494a2fe3f88e.png
MadameMim1969
Onkel Dagobert
Dabei seit: 25.10.2015,
Beiträge: 664
Verfasst am: 22. 10. 2017 [08:24]
Danke für den Reisebericht und die Tipps. Die Mittelmeertour wäre auch mein Disney Cruise Einstieg, doch werde ich mir das abschminken können, da mein GöGa absolut nicht seefest ist. Wir testeten das vor 2 Wochen während unseres Schottlandurlaubs, ihm wird leider schon beim Betreten eines Schiffes übel russian_roulette.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.2017 um 08:24.]

https://www.dein-dlrp.de/service/forum/ticker/show/?file=464f60d46931e6dcba367d4ba5dd4850.png
https://www.dein-dlrp.de/service/forum/ticker/show/?file=43e570a6d4083e97351f5a2f4edaea06.png



Außer "Reisebericht Disney Cruise Line - Nach Italien mit der Disney Magic!" auch interessant:


Die neuesten Beiträge im Disneyland Paris Forum

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Thema ohne neue Antworten
Disneyland Resort Paris Forum / Disneyland Resort Paris allgemein
Heute [17:39] Gehe zum letzten Beitrag
Thema ohne neue Antworten
Disneyland Resort Paris Forum / Selected Hotels und weitere Hotels in der Umgebung
Heute [15:48] Gehe zum letzten Beitrag
Thema ohne neue Antworten
Sonstiges / Andere Freizeitparks
Heute [14:54] Gehe zum letzten Beitrag
Thema ohne neue Antworten
Disneyland Resort Paris Forum / Reiseberichte aus dem Disneyland Paris
Heute [12:34] Gehe zum letzten Beitrag
Thema ohne neue Antworten
Disneyland Resort Paris Forum / Reiseberichte aus dem Disneyland Paris
Heute [12:18] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Sonstiges / Andere Freizeitparks
Gestern [16:16] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Andere Disney Themen / Disney Themenparks weltweit
Gestern [13:03] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Andere Disney Themen / Disney Dies & Das
19. 07. 2019 [22:40] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Deine Meinung zu... / Restaurants
19. 07. 2019 [10:42] Gehe zum letzten Beitrag
Unbeantwortetes Thema
Andere Disney Themen / Disney Filme & Comics
19. 07. 2019 [10:02] Gehe zum letzten Beitrag
Disneyland Resort Paris Forum / Reiseplanung und Fragen
18. 07. 2019 [22:27] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Andere Disney Themen / Disney Themenparks weltweit
17. 07. 2019 [10:33] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Andere Disney Themen / Disney Themenparks weltweit
17. 07. 2019 [09:54] Gehe zum letzten Beitrag
Thema ohne neue Antworten
Disneyland Resort Paris Forum / Reiseplanung und Fragen
15. 07. 2019 [11:30] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Disneyland Resort Paris Forum / Reiseberichte aus dem Disneyland Paris
14. 07. 2019 [14:28] Gehe zum letzten Beitrag

Die neuesten Beiträge aus dem Playland - spiel mit!

Neueste Beiträge
Thema Letzter Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Playland und Fun-Bereich / Dein-DLRP.de Playland
Heute [16:17] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Playland und Fun-Bereich / Dein-DLRP.de Playland
15. 07. 2019 [12:40] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Playland und Fun-Bereich / Dein-DLRP.de Playland
21. 01. 2019 [13:11] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Playland und Fun-Bereich / Dein-DLRP.de Playland
16. 01. 2019 [09:59] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Playland und Fun-Bereich / Dein-DLRP.de Playland
19. 12. 2018 [12:46] Gehe zum letzten Beitrag
Thema mit vielen Antworten
Playland und Fun-Bereich / Dein-DLRP.de Playland
20. 08. 2018 [15:32] Gehe zum letzten Beitrag

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap | Sitemap Nützliche Informationen

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und
ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.