[Deine Meinung zu...] Provins

Wie gefällt Dir die mittelalterliche Stadt Provins?

  • Gefällt mir gut Stimmen: 0
  • Ist ganz ok Stimmen: 0
  • Eher nicht so mein Fall Stimmen: 0
  • Laaaaangweilig Stimmen: 0
  • Ganz schlecht! Stimmen: 0
  • Gesamtzahl Stimmen
    3
torstendlp Administrator
Teammitglied


Provins liegt in der Region Ile-de-France, rund 80 Kilometer südöstlich von Paris. Die im Jahr 802 erstmals urkundlich erwähnte Stadt ist vermutlich weitaus älter und wurde im Jahr 2001 in die Liste der UNESCO Weltkulturerbe-Stätten aufgenommen.
Aufgrund ihrer verkehrstechnisch guten Lage entwickelte sich Provins ab dem Jahr 1000 zu einem bedeutenden Handelszentrum, hier wurden regelmäßig Märkte und Messen veranstaltet, die Kaufleute aus ganz Europa anzogen. Damals zählte Provins zu den bedeutendsten Städten Frankreichs und hatte rund 80.000 Einwohner (heute sind es etwas mehr als 12.000)...

Lest mehr dazu auf unsere Seite über die Stadt!

Unserer Meinung nach ein Ausflugsziel in der Umgebung des Disneylands, das man unbedingt mal besucht haben sollte!
 
Erlinho Cast Member
Unglaublich interessantes mittelalterliches Stadtzentrum, trotz touristischem Ziel sehr faire Preise in den Cafés :sohappy:
Der Tour Cesar ist unheimlich imposant und die Kathedrale enorm beeindruckend und wunderschön!

Ich war bestimmt nicht das letzte mal in Provins.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ewig haben wir uns einen Ausflug nach Provins vorgenommen, nie hat es geklappt - bis vor wenigen Wochen! Endlich haben wir Provins angesteuert und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt!

Die Stadtmauer ist wirklich beeindruckend. Das mittelalterliche Stadtzentrum von vielen Fachwerkhäusern geprägt, die sehr schön anzusehen sind. Der Tour Cesar und die Kirche sind einen Besuch wert!
Sollte das Wetter besser sein, lohnt sich sicherlich auch ein Abstecher in den Rosengarten und bei ausreichend Zeit der Besuch einer der Mittelalter-Shows. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal, denn so viel ist sicher: wir werden wiederkommen!

Sehr erstaunlich ist das Preisniveau! Immerhin ist Provins ein beliebtes Touristenziel, die Preise in den Restaurants und Cafés sind aber sehr fair - deutlich unter Disneyniveau.

Übrigens, wer im Disneyland schon einmal den Infokanal im Fernsehen hat laufen lassen, hat schon ein paar Eindrücke der Stadt bekommen, denn Provins wird dort ausdrücklich als Ausflugsziel empfohlen.
 

Impressum | Datenschutzerklärung

© dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.

Oben