Earth Hour im April dein-dlrp.de Disney Parks Blog
Du bist hier: Startseite / Disney Parks Blog / Shows / Pre-Show zum „Earth Month“ in Disneyland Paris

Pre-Show zum „Earth Month“ in Disneyland Paris

Disneyland Paris würdigt Earth Month mit AbendshowPünktlich zum Tag der „Earth Hour“ am 30.03. startete in Disneyland Paris eine neue Pre-Show, die vor der abendlichen Show „Disney Illuminations“ auf das Dornröschen-Schloss projiziert wird. Die von Disney Nature präsentierte Darbietung wird während des „Earth Month“ im April laufen und startet jeweils zehn Minuten vor dem offiziellen Beginn von Illuminations.

Earth Month, Earth Day und Earth Hour 2019: „Rettet die Arten“

Unter dem Motto „Rettet die Arten“ (im englischen Original „Save our Species – SOS) rückt der alljährlich am 22. April begangene „Earth Day“ dieses Jahr das Thema Artenschutz und Artenvielfalt in den Vordergrund. Täglich verschwinden Arten für immer von unserer Erde, viele weitere sind vom Aussterben bedroht. Menschliches Verhalten und der Klimawandel tragen dazu bei, dass die Artenvielfalt immer weiter abnimmt.
Der „Tag der Erde“ wird weltweit von verschiedensten Aktionen flankiert, die im Rahmen des „Earth Month“ im April stattfinden. 190 Länder beteiligen sich an der Initiative.
Startschuss ist die jährliche Earth Hour am 30. März, während der auch dieses Jahr wieder weltweit das Licht für eine Stunde in zahlreichen Städten und an Sehenswürdigkeiten ausgeschaltet wurde.

Earth Month in Disneyland Paris

Um den Earth Month zu unterstützen, wird in Disneyland Paris eine zehnminütige Show gezeigt, die im Zeichen des diesjährigen Mottos „Rettet die Arten – Save our Species“ auf die Bedrohung der Artenvielfalt unserer Erde aufmerksam machen will. Dort werden Aufnahmen bedrohter Arten großformatig auf das Schloss projiziert.
Beeindruckende Aufnahmen bedrohter Raubkatzen in der Steppe Afrikas wechseln sich mit Unterwasserszenerien ab. Ansichten von Pinguinen im antarktischen Eis, die mit schmelzenden Eismassen zu kämpfen haben, zeigen, dass die Natur weltweit bedroht ist.
Die Pre-Show läuft bis einschließlich 30. April.

Disney Nature – Disneys grünes Gewissen

Über die Marke „Disney Nature“ werden Naturfilme der Walt Disney Company produziert. Zu den bekanntesten dieser Dokumentarfilme gehören die Filme „Unsere Erde“ (2007), in dem die Biodiversität der Erde porträtiert wird, sowie „Unsere Ozeane“ (2010) über die Schönheit und Bedrohung der Ozeane.
Für jeden dieser Filme fließen Gelder in wohltätige Projekte: So wurden beispielsweise in Brasiliens bedrohten Regenwäldern Bäume aufgeforstet, Schutzgebiete für bedrohte Tierarten geschaffen oder Korallenriffe in maritime Schutzgebiete umgewandelt.
Disney Nature hat seinen Hauptsitz in Paris.

Ausschnitt der Pre-Show von Illuminations zum Earth Month 2019

Ausschnitt der Pre-Show von Illuminations zum Earth Month 2019

Ausschnitt der Pre-Show von Illuminations zum Earth Month 2019

Ausschnitt der Pre-Show von Illuminations zum Earth Month 2019

Licht aus oder Lightshow an?

Während anderenorts das Licht für eine Stunde im Rahmen der Earth ausging, um ein Zeichen zum Schutz der Umwelt zu setzen, wurde im Disneyland zur diesjährigen Earth Hour einer eigens konzipierten Lightshow gestartet.
Eine Lightshow ist natürlich alles andere als ressourcenschonend, doch nutzt Disney immerhin die Gunst der Stunde, um auf ein Thema aufmerksam zu machen, das uns alle etwas angeht – nicht erst seit der Schülerbewegung Fridays for Future.
„Licht aus“, und das für eine volle Stunde, kann man in einem Park mit den Dimensionen des Disneyland Paris weder aus organisatorischen noch aus Sicherheitsgründen umsetzen. Man stelle sich vor was passieren würde, wenn in den Parks und im Disney Village sowie den Hotels das Licht für eine geschlagene Stunde ausgeschaltet werden würde? Kaum vorstellbar. Dann doch lieber eine große, auf das Dornröschen-Schloss gestrahlte Video-Botschaft, die allabendlich eine große Besuchermenge zum Nachdenken anregen kann.

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 04. April 2019 um 20:43 Uhr veröffentlicht und wurde unter Shows abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap | Sitemap Nützliche Informationen

©2019 dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und
ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.