Disney & Pixar Short Film Festival im Disneyland Paris • dein-dlrp.de Disney Parks Blog
Du bist hier: Startseite / Disney Parks Blog / Attraktionen / Disney & Pixar Short Film Festival im Disneyland Paris

Disney & Pixar Short Film Festival im Disneyland Paris

Disney & Pixar Kurzfilm Festival im Disneyland Paris
Am 18. Juni 2016 (zunächst war der 2.7. geplant) wird im Discoveryland Theater das Disney & Pixar Short Film Festival eröffnen. Von diesem Tag an werden in diesem Theater, in dem zuletzt die Ant-Man Preview lief, einige der beliebtesten Disney & Pixar Kurzfilme in 4D zu sehen sein.

Nachdem vor einer Weile durchgesickert war, dass das Discoveryland Theater wieder genutzt werden soll, schossen wilde Gerüchte ins Kraut. Schnell war allerdings klar, dass die Star Wars Fans noch nicht auf ihre Kosten kommen würden, da es noch keine neue Star Wars-Attraktion in diesen Räumlichkeiten geben würde. Nach und nach kristallisierte sich heraus, dass Disney & Pixar Filme gezeigt werden sollten. Doch in welcher Form war noch nicht bekannt.

Hier nun alle Informationen zu dieser Neuerung im Disneyland Paris auf einen Blick:

Das Disney & Pixar Kurzfilm-Festival im Detail

Das Discoveryland Theater, das in früheren Jahren Raum für Shows wie „Honey, I shrunk the audience“ und „Captain EO“ bot, wird nun wieder sinnvoll genutzt: das Disney & Pixar Kurzfilm-Festival zieht hier ab dem 2. Juli 2016 ein.

Am Eingang erhalten die Besucher dieser Attraktion eine 3D-Brille und können kurz darauf, in einem der bequemen Kinosessel Platz nehmen, um sich dem Filmvergnügen in 4D hinzugeben. Denn wer dieses Kino in der Vergangenheit bereits besucht hat, weiß, dass es hier eine Reihe von Zusatzeffekten wie Wasser, Wind und Gerüche geben kann. Welche davon genau zum Einsatz kommen, hat das Disneyland Paris bisher allerdings noch nicht verraten. Wir dürfen also gespannt sein!

Welche Filme werden gezeigt?

Welche Filme aus der Welt von Disney & Pixar erwarten uns? Wird es verschiedene Kurzfilme geben oder eine Trailershow zu neuen Kinofilmen? Diese beiden Varianten wurden in der Fanszene hauptsächlich diskutiert.
Nun ist klar, was es ab dem 2.7.16 im Discoveryland Theater zu sehen geben wird: 3 Kurzfilme.

Get a horse!

Der Kurzfilm „Get a horse!“ mit Mickey Mouse in der Hauptrolle lief 2013 als Vorfilm zu „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“ im Kino. Der Schwarzweißfilm mit 3D-Elementen sorgte weltweit für Aufsehen und wurde für den Oscar in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm nominiert.
Eine Besonderheit an diesem Film ist, das Material aus dem Jahr 1928 verwendet wurde und Walt Disney selbst Mickey spricht.

For the Birds

In Deutschland ist „For the Birds“ auch als „Der Vogelschreck“ bekannt. Dieser Pixar Kurzfilm lief im Jahr 2000 als Vorfilm zu „Die Monster AG“ im Kino.
Dieser Film der ohne gesprochene Worte auskommt, erhielt den Oscar für den besten animierten Kurzfilm.

La Luna

Der Kurzfilm La Luna stammt aus dem Jahr 2011 und lief als Vorfilm zu „Merida – Legende der Highlands“ im Kino. Auch dieser Titel wurden für den Oscar als bester animierter Kurzfilm nominiert.

Das dein-dlrp.de Fazit zum Disney & Pixar Short Film Festival

Das Discoveryland Theater wird endlich wieder genutzt und zwar nicht für die Preview eines Films, dessen Kinostart inzwischen knapp ein Jahr zurückliegt, sondern für einige jüngere Klassiker der Disney & Pixar Kurzfilmwelt.
Klar, eine völlige Umgestaltung hin zu einem Star Wars Land hätte uns mehr begeistert. Aber das sind aktuell wohl leider nur Träume, also bewerten wir das Vorhandene.
Ich höre schon die Stimmen, die das Disney & Pixar Short Film Festival verteufeln. Doch ist das wirklich notwendig? Ich finde nicht, denn sicherlich ist es keine Neuerfindung des Rades, aber es zeigt doch, dass sich die Verantwortlichen des Disneyland Paris darum bemühen das Erlebnis für die Besucher zu verbessern und die Kapazitäten zu erhöhen. Das sollte mit der Einführung des Disney & Pixar Short Film Festival gelingen.
Und ganz ehrlich, wer hat diese Filme schon in 3D gesehen? Vielleicht der eine oder andere, aber in 4D ganz sicher noch niemand!
Sicherlich wird diese Nutzung des Discoverland Theaters nicht auf ewige Zeiten ausgelegt sein, sondern eine vorübergehnde Lösung darstellen, bis es dann doch zum Bau eines Star Wars Lands im Disneyland Paris kommt.

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 12. Mai 2016 um 16:10 Uhr veröffentlicht und wurde unter Attraktionen, Disney Filme, News und Gerüchte, Shows abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap | Sitemap Nützliche Informationen

©2019 dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und
ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.