Dagobert Duck – Charakter Safari – Teil 32 • dein-dlrp.de Disney Parks Blog
Du bist hier: Startseite / Disney Parks Blog / Aktionen / Dagobert Duck – Charakter Safari – Teil 32

Dagobert Duck – Charakter Safari – Teil 32

Dagobert Duck in Rock, Zylinder im Disneyland ParisDagobert Duck (im Original: Scrooge McDuck), ist eine der bekanntesten Comicfigur in Entengestalt. Carl Barks erfand die Figur 1947; sie gilt als seine wichtigste Schöpfung. Erfahrt in unserer Charakter Safari alles über den reichsten Erpel der Welt:

  • Wie geht die Geschichte rund um Dagobert / Scrooge McDuck?
  • Dagobert Duck im Film
  • Wo könnt ihr Dagobert im Disneyland Paris treffen?

Dagoberts Geschichte

Anfangs ist Dagobert nur gelegentlich als Nebenfigur in den Geschichten um seinen Neffen Donald Duck aufgetreten war. In den 1950er Jahren schrieb Barks immer mehr Geschichten mit Dagobert in der Hauptrolle und widmete ihm schließlich eine eigene Heftreihe. Carl Barks ließ Dagobert Duck zum ersten Mal in der Weihnachten 1947 erschienenen Geschichte Christmas on Bear Mountain auftreten, Vorlage für die Figur und dessen Charakter, war neben Ebenezer Scrooge, (die Hauptfigur aus Charles Dickens: Eine Weihnachtsgeschichte), Uncle Bims aus der Comicreihe The Gumps.
Das erklärt auch den original Namen der Figur. Diese setzt sich aus einem Namensteil von Ebenezer Scrooge und der „schottischen“ Variante des Nachnamens Duck (in Anspielung an das Klischee vom geizigen Schotten) zusammen.
Scrooge McDuck im Disneyland Paris im WeihnachtsoutfitCarl Barks ließ seine Figur anfangs als miesgelaunten, alten Onkel auftreten. Ein Weihnachtsgast, dem man nie wirklich etwas recht machen konnte. Um so mehr Auftritte er bekam, umso ausgefeilter wurde sein Charakter. Er wurde nicht nur jünger sondern auch freundlicher, lustiger und schließlich fast bemitleidenswert. Barks baute immer wieder Rückblenden ein, um Dagoberts Vergangenheit zu beleuchten.

Zudem ließ Barks Dagobert nun regelmäßig seinen wohl berühmtesten Ausspruch wiederholen: „I made [my money] by being tougher than the toughies, and smarter than the smarties! And I made it square!“
„Ich bin reich geworden, weil ich zäher war als die Zähsten und schlauer als die Schlausten! Und ich bin dabei ein ehrlicher Mann geblieben!“

Neben Barks hat der Comiczeichner Don Rosa entscheidend zur Fortentwicklung der Figur beigetragen, indem er sie immer wieder zum Protagonisten seiner umfangreichen Geschichten machte. Hier ist besonders die Biografie von Dagobert: Sein Leben, seine Milliarden (2010) zu erwähnen. In der Don Rosa die Lebensgeschichte von Dagobert mit liebevoller Hingabe beleuchtet und so einen Bogen zu den Anfängen der Figur nach Barks zieht.
Auch heute noch ist Dagobert in diversen Comics vertreten. Er ist einer der wichtigsten Bewohner Entenhausens und in diversen Micky Maus Magazinen und Lustigen Taschenbüchern, regelmäßig vertreten.

Dagobert Duck im Film

Dagobert Duck in seinem Halloween-Outfit bei der ParadeSeinen ersten Filmauftritt hatte Dagobert Duck in dem 15-minütigen Disney-Kurzfilm Scrooge McDuck and Money von 1967, in dem er Tick, Trick und Track musikalisch die Entstehungsgeschichte des Geldes vorträgt und den richtigen Umgang damit erklärt. Es folgten ein Auftritt als Ebenezer Scrooge in der 1983 erschienenen Charles Dickens Verfilmung Mickys Weihnachtserzählung) und im Fernseh-Kurzfilm Sport Goofy in Soccermania von 1987.
Ab diesem Jahr war Dagobert auch erstmals regelmäßig im Fernsehen zu sehen – als Hauptfigur an der Seite von Tick, Trick und Track in der amerikanischen Zeichentrickserie DuckTales. Seine wesentlichen Eigenschaften, insbesondere seine Sparsamkeit und sein großer Reichtum, entsprechen der Comic-Vorlage, im Laufe der Serie entwickelt er jedoch eine größere Nähe zu seiner Familie.
Bis heute ist Dagobert fester Bestandteil der Duck Tales Fernsehserie.

Dagobert im Disneyland Paris

In der Weihnachtszeit habt ihr die Chance Dagobert Duck mal ganz persönlich zu treffen. In der Nähe der Discovery Arcade an der Main Street USA steht Dagobert für Fotos bereit.

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 09. Dezember 2018 um 16:00 Uhr veröffentlicht und wurde unter Aktionen, Character Safari, Reisetipps abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap | Sitemap Nützliche Informationen

©2019 dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und
ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.