Cruella de Vil - Character Safari - Triff Cruela de Vil im Disneyland
Du bist hier: Startseite / Disney Parks Blog / Serien / Character Safari / Cruella de Vil – Character Safari Teil 20

Cruella de Vil – Character Safari Teil 20

Cruella de Vil im Disneyland ParisCruella De Vil ist einer der größten Disney Bösewichte, die bisher die Leinwand betreten haben. Sie spielt die Hauptrolle in Disneys Zeichentrickfilm „101 Dalmatiner“. Sie ist leicht zu erkennen, denn sie ist groß gewachsen, hat halb weiße und halb schwarze Haare und erinnert in gewisser Weise an ein Skelett. Sie trägt gerne ausladende Pelzmäntel, für die sie buchstäblich über Leichen geht.
Passend dazu ist übrigens auch der Name Cruella De Vils, der sich aus den englischen Worten cruel (= grausam) und devil (= Teufel) zusammensetzt.

Der Film 101 Dalmatiner

Cruella de Vil entstammt dem siebtzehnten offiziellen Walt Disney Meisterwerk „One Hundred and One Dalmatians“. Dieser abendfüllende Zeichentrickfilm kam am 25. Januar 1961 in die US-Kinos, in Deutschland feierte er am 19. Dezember unter dem Titel „Pongo und Perdita“ Premiere. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Titel für diesen Film erfunden, durchgesetzt hat sich schließlich „101 Dalmatiner“.
Die Geschichte, die im Film erzählt wird, wurde übrigens nicht in den Disney Studios erfunden, sondern basiert auf Dodie Smiths Roman „The Hundred an One Dalmatians, or the Great Do Robbery“, der im Jahr 1956 erschienen war.

Die Geschichte handelt von einem Hundebseitzer (Roger), der von seinem Dalamtiner (Pongo) mit seiner Frau (Anita) verkuppelt wird, die ebenfalls einen Damlmatiner (Perdita) besitzt. Das Hundepäärchen bringt 15 Welpen zur Welt, die Cruella De Vil kaufen möchte, um sich aus ihrem Fell einen Mantel zu nähen. Als Roger und Anita dieses Angebot ablehnen, engagiert Cruella die beiden Ganoven Jasper und Horace, um die Hundewelpen zu entführen.
Mit vereinten Kräften gelingt es schließlich, die entführten Welpen aufzuspüren und zu retten. Allerdings ist es noch ein weiter Weg bis nach Hause, auf dem einige Gefahren lauern, vor allem da Cruella de Vil die Verfolgung der Hunde aufgenommen hat. Am Ende geht aber alles gut und Roger und Anita können ihre Hunde vollzählig und unbeschadet zu Hause begrüßen.

Das Besondere am Film „101 Dalmatiner“ war ein technisches Detail, denn bei diesem Werk kam zum ersten Mal die Xerox-Fotokopie zum Einsatz. Durch diese elektromagnetische Technik konnten die Zeichnungen direkt auf Zelluloid übertragen werden, wodurch der Produktionsprozess deutlich beschleunigt wurde. Dieses Verfahren wurde von Ub Iwerks eingeführt, der in den frühen 1930er Jahren die Multiplan-Kamera entwickelt hatte.

1996 gab es dann übrigens eine Realverfilmung, der in Deutschland unter dem Titel „101 Dalmatiner – Diesmal sind die Hunde echt“ in die Kinos kam. Die Rolle der Cruella De Vil wurde dabei von Glenn Close übernommen.

Cruella De Vil Song

Wusstest Du übrigens, dass es ein Lied über Cruella gibt? Es stammt aus dem Originalfilm von 1961. Geschrieben wurde der Titel von Mel Leven und gesungen von Bill Lee.

Im Laufe der Jahre hat es übrigens mehrere Adaptionen dieses Liedes gegeben, zum einen natürlich für den Spielfilm, später dann auch von Hayden Panettiere und Selena Gomez

Cruella De Vil im Disneyland Paris treffen

Du möchtest Cruella gerne einmal persönlich begegnen? Kein Problem, im Disneyland Paris lässt sich dieser Wunsch in die Tat umsetzen.
In der Halloween-Saison hat Cruella dann ihren großen Auftritt, schließlich gehört sie zu den Disney Villains, und wie es sich für diese Saison gehört, regieren die Bösewichter zu dieser Zeit den Park. Morgens kurz nach Öffnung des Parks ist sie bei der Villains Promenade am Central Plaza dabei und im Laufe des Tages kannst Du ihr im Innenhof des Schlosses begegnen, dort wechselt sie sich bei „Maleficant’s Court“ mit den anderen Villains ab.
Außerhalb der Halloween-Saison ist die Dame regelmäßig in der Stars ’n‘ Cars Parade bzw. dem ersatzweise stattfindenden Meet and Greet.
Mit etwas Glück kannst Du sie auch bei der Treppenshow im Disneyland Hotel treffen.

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 19. Oktober 2014 um 11:15 Uhr veröffentlicht und wurde unter Character Safari, Serien abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap | Sitemap Nützliche Informationen

©2019 dein-dlrp.de / Torsten Schneider | Einige Elemente ©Disney. dein-dlrp.de ist ein Reiseführer für Disneyland Paris & Walt Disney World und
ist unabhängig von "The Walt Disney Company", "EuroDisney S.C.A." oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.